Rapid Release Process: alle 6 Wochen ein neuer Firefox

  • Mozillas Chefin Mitchell Baker rechtfertigt sich/Mozilla hier im Beitrag (englisch) gegen die Kritik der User hinsichtlich der neuen Strategie, Firefox innerhalb von 6 Wochen in einer neuen Version auszuliefern.
    Auf deutsch gerafft hier der PCWelt-Beitrag.

    Derzeitiges Zeitfenster:
    Firefox 7: 27. September 2011
    Firefox 8: 8. November 2011
    Firefox 9: 20. Dezember 2011
    Firefox 10: 31. Januar 2012
    Firefox 11: 13. März 2012
    Firefox 12: 24. April 2012
    Firefox 13: 5. Juni 2012
    Johnathan Nightingale, Director of Firefox Engineering beschreibt hier (englisch) nochmal den derzeitigen Werdegang eines Firefoxes.
    Mein Fazit: Es wird doch nur hinterher gehechelt. Langjährige User, wie ich benötigen diesen Blödsinn nicht.
    Man sollte den Support (sicherheitstechnisch) länger aufrecht erhalten.

  • Zitat

    In den Kommentaren zum Blog-Eintrag äußern viele Anwender aber auch weiterhin Kritik an der Veröffentlichungsstrategie und weisen beispielsweise darauf hin, dass mit jeder neuen Firefox-Version zunächst Add-Ons nicht mehr funktionieren würden

    Quelle: PCWelt-Beitrag

    Das unterschreibe ich mit 2 Händen. Die meisten User wollen schlicht und einfach im Netz surfen und nicht bei jedem Versionssprung erst jedes Mal die Erweiterungen kompatibel machen (das beinhaltet auch das Testen, ob die Erweiterungen dann noch zu 100% funktionieren) oder nach Alternativen für nicht mehr weiter entwickelte Erweiterungen suchen.

    Es gibt genügend Threads im Forum, in denen Leute erzählen, sie würden nicht auf Version xy updaten, da dann verschiedene ihrer Erweiterungen nicht mehr laufen würden und dann lieber einen mit Sicherheitslücken behafteten Browser nutzen.


  • Mich wundert diese Vorausplanung. Wenn Mozilla doch heute schon weiß, dass eine Version 13 zum 5. Juni 12 erscheinen wird: Warum wird diese Version nciht jetzt schon entwickelt? Dann braucht es die anderen Versionen nicht! Und vorausgesetzt, die jeweiligen Versionen beinhalten Verbesserungen gegenüber den Vorversionen, diese Verbesserungen können jetzt schon eingebaut werden. Ich glaube nicht, dass eben jetzt noch nicht bekannt sein soll, was in die Version 13 gepackt werden soll.
    Klingt alles nach Strategie - deren Sinn zumindest ich nicht durchschaue.

    Und ich habe auch keine Lust, bei jeder neuen Version zu schauen, wie ich meine Erweiterungen zum laufen bekomme.

  • Zitat von Boersenfeger

    Bislang geht das ja mit dem Addon Compatibility Reporter ganz gut.


    ich denk aber mal das Otto Normaluser noch nie was von der Erweiterung gehört hat, der bekommt ne neue Fx- Version auf's Auge gedrückt, stellt mit Erschrecken fest das seine Erweiterungen plötzlich inkompatibel sind und installiert sich voller Panik wieder die unsichere Vorgängerversion.

  • Zitat von Road-Runner

    Die meisten User wollen schlicht und einfach im Netz surfen und nicht bei jedem Versionssprung erst jedes Mal die Erweiterungen kompatibel machen (das beinhaltet auch das Testen, ob die Erweiterungen dann noch zu 100% funktionieren) oder nach Alternativen für nicht mehr weiter entwickelte Erweiterungen suchen.


    Ob die Version nun 6.0.1 oder 7.0 heißt, die Veränderungen im Browser wären dieselben. Sollte eine Erweiterung also nun nicht mehr laufen, wäre das in beiden Versionen der Fall; die Kompatibilität für Version 7.0 anzupassen, sollte für die Autoren der Erweiterungen nicht das Problem darstellen.

    Zitat von viPer20

    ich denk aber mal das Otto Normaluser noch nie was von der Erweiterung gehört hat, [...]


    Der Otto Normalverbraucher kennt größtenteils gar keine Erweiterungen, er nutzt den Browser in der Standard-Ausführung.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Der Otto Normalverbraucher kennt größtenteils gar keine Erweiterungen, er nutzt den Browser in der Standard-Ausführung.

    Das bezweifel ich mal ganz stark! Ich denke, die meisten Nutzer - auch die unbedarftesten - haben irgendeine Erweiterung installiert. So ganz nackt bleibt wohl (fast) niemand.

  • ich glaub die Aussage das die Mehrheit keine Erweiterungen benutzt hat Mozilla selbst mal in den Raum geworfen, halt ich für realitätsfern.
    möchte nicht wissen wo Fx in den Charts stehn würde wenn es nicht die Möglichkeit gäbe ihn per Addons aufzurüsten.

  • Sollte ab v8 die neue Schnittstelle für Erweiterungen greifen, ist das dieses Problem nicht mehr existent.

  • Im jetzigen Status muss ich bei 8 und 9 da noch den Reporter bemühen. Hast du eine Quelle dazu, hab noch nichts gelesen oder gehört, hab aber auch nicht danach gesucht. Ich nehme wie es kommt. :)