Schriftart-Darstellung mit modernen Fx-Browser

  • Obwohl ich kein Pixel-Fetischist bin, brennt mir diese Thematik schon geraume Zeit unter den Nägeln und ich bin am Lesen / Testen [1]. Ich stelle den Eröffnungsbeitrag an dieses Forenfenster, da sich dahinter aus meiner Sicht keine Problemlösungsfindung verbirgt.

    Jedoch erhoffe ich eine Diskussion und egoistisch auf Anregungen.

    Ich bin mir auch im Klaren, dass Voraussetzungen u.U. nicht gleich sind, sprich Hardware (Ausgabe-Anzeigen, Grafikkarten), OS-Einstellungen (bspw. zu Cleartype) und natürlich auch das persönliche Empfinden (Dioptrien vor der Ausgabe).

    Ich habe mich bei Win 7 mit aktiv eingestellter Cleartype, Nvidia-GraKa, aktiver HW-Beschleunigung im Browser (7) für nachfolgende (zunächst *schwarz-weiß*) Einstellung entschieden -
    [Abb. li] mit Default-Schalter, [Abb. re] mit veränderten Schalterwerten:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.11.11/s7mim94txson.png][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/11.11.11/4n6oig3ykyf.png]

    Code
    user_pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.cleartype_level", 50);
    user_pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.enhanced_contrast", 500);
    user_pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.gamma", 1500);
    user_pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.pixel_structure", 2);
    user_pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode", 5);

    Nicht 100%-tig zufrieden bin ich mit Farb-Darstellungen. Da bin ich auch noch suchend.

    Grundlagen
    Findet man u.a. in der Mozilla-KB Thunderbird!

    Sollte diese Thematik keinen interessieren, dann fände ich das zwar schade, aber dann soll der Artikel seinen Weg ins Nirvana suchen :lol: . FsA!

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…30b708e#p763462

  • Das Thema finde ich gut. Mögen sich bitte noch weitere W* Nutzer beteiligen.

    Da hier eine gänzlich andere Technologie genutzt wird, sind Beiträge von mir nicht produktiv.

  • @.Ulli,
    das ist (irgend wie) klar!

    Trotzdem würden mich ggf. Schnittpunkte in der *Sichtweise* auch Plattform übergreifend interessieren. Wie schon gesagt, mir geht es nicht um Hilfestellungen, sondern eher um *Blickwinkel* und Anregungen. Ich bin mir (für meinen Teil!) sicher, dass ich bisher die diesbezüglich schon bestehenden Möglichkeiten des Browsers bei weitem noch nicht ausgeschöpft habe /ggf. kenne....

    Schrift hat zunächst Vorrang! Aber mich würden auch Erfahrungen /Hinweise mit Color-Einstellungen interessieren.

  • Zitat von pcinfarkt

    […] in der *Sichtweise* auch Plattform übergreifend interessieren.

    Auch wenn sich dieses als langweilig herausstellt.

    Unter *X benutzt der Fx die gebotenen Möglichkeiten des X Window System (Wikipedia), ein über die *X-Systeme etablierten Standard. Das den Fx ausführende System und das darstellende System muss nicht identisch sein.

    Im Gegensatz zu den wenigen W* Ausprägungen sind die *X Ausprägungen nicht mehr abzählbar.

    Mozilla nutzt die gebotenen Möglichkeiten und braucht für die Darstellung, auch für die Schriften, nur die Dienste des X-Servers zu nutzen. Wenn bei diesem dann Bibliotheken mit Unterstützung der Hardwarebeschleunigung eingebunden sind, dann ist auch der Fx schneller.

    Im Gegensatz zu W* ist die Schnittstelle stabil und bedarf keinerlei Anpassungen / Entwicklungen innerhalb einer Anwendung.

    P.S. die Darstellung der Schriften war für mich nie ein Thema des Fx.

  • @.Ulli,
    Danke.
    Diese Einstellschrauben sind also unter Linux-OS' absolut uninteressant! Das war doch eine Aussage.

    @all,
    die im Eingangsbeitrag des TO genannten Voraussetzungen sind für Aussagen, Erfahrungen nicht bindend! Es geht mit wirklich nicht um den *Längsten* oder irgend welche *Klugschisse*! Wenn also jemand mit seinen seinem OS keine HW-Acceleration nutzen kann oder ohne diese andere Einstellungen nutzt - egal. Das betrifft auch Einstellungen im OS /Graka!

    Meine Einstellungen Clear-Type in Ergänzung:

    Code
    Gamma: 2200 Pixel Structure: RGB ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 50

    Kommt! :lol:
    Der Browser ist doch nicht nur *Lost Bookmarks*, *List Extension* und *NoScript*!