Gedanken für ein neues Forum: Hinderung durch Drittprogamme

• Moin,
    der Fx als Produkt ist immer stabiler geworden, irgendwie scheint es mir aber in den Foren noch nicht hinreichend berücksichtigt worden sein. Die notwendige Aufklärungsarbeit, dass manche Erscheinungen nicht vom Fx verursacht werden ist immens.

Irgendwie fehlt ein Forum (Arbeitstitel)

Zitat von Gedanke

Firefox - Behinderung und Einfluss von Drittprogrammen
    Hier geht es um Schadware und mangelnde Systempflege, die den Firefox behindern oder stören

Damit könnte man die bislang über mindestens drei Foren, Allgemein / Sicherheit / Smalltalk, verteilten Problematiken zusammenfassen. Über entsprechende Stickies, die auch mehrere Kapitel tragen können, bräuchten auch die Helfer nicht mehr gebetsmühlenartig ihre Tipps / Vorschläge anbringen.

Ein vielleicht nicht zu unterschätzende Nebenaspekt ist die Aufmerksamkeit des TO, sobald er/sie/es merkt, in diesem Forum zu sein, erfährt das Gedankengut eine andere Richtung.

Info RR: verschoben nach Schaltzentrale

• Prinzipiell halte ich deinen Vorschlag für sinnvoll. Allerdings werden vermutlich die wenigsten Hilfesuchenden überhaupt auf die Idee kommen, ihren Thread dort zu eröffnen (wenn sie die Ursache wüssten, wären sie ja nicht hilfesuchend). Ich schätze letzten Endes wird es nur auf erhöhten Moderationsbedarf hinauslaufen. Ob der von dir angesprochene Mehrwert Diesen rechtfertigt kann ich aus dem Stand nicht beurteilen.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Pseiko: Dem schließe ich mich an, verbunden mit dem Hinweis/Vorschlag, das einem Erst-Poster grundsätzlich vor dem Absenden seines Beitrags der Link zum SUMO-Beitrag Allgemeine Fehlersuche vorgeschaltet werden sollte. Diesen muss er lesen und abarbeiten. Danach wären die Punkte fast alle geklärt. Erst danach kann der Beitrag abgesendet werden. Aber würde dies den Sinn und Zweck des Forums insgesamt nicht in Frage stellen?

• Vielleicht könnte man auch schlichtweg die Beschreibung des Forums "Firefox-Allgemein" dahingehend anpassen / ergänzen. Erfährt sicherlich nicht in gleichem Maße Aufmerksamkeit, ist aber auch deutlich weniger aufwändig.

• Zitat von Boersenfeger

Dieser Thread sollte eigentlich im Bereich Schaltzentrale besser angesiedelt sein.

Da ist ja auch gelandet.

Eigentlich wollte ich die Moderation nicht in diesem Forum belästigen.

Das Thema beginnt ja mit Gedanken und nicht mit Vorschlag, weil ich mir selbst noch nicht schlüssig bin.

Ich sehe nur immer wieder in verschiedenen Foren die Thematik abgehandelt. Das unterstellte Forum soll ja auch so eine Art Sammelbecken sein, in dem konkret über Stickies gewisse Prozedere abgehandelt werden.

Wie viele Mitglieder haben schon Beiträge über die Aktionen nach einem Fund maliziöser SW geschrieben ? Danach genügt ein Hinweis auf den offiziellen Sticky.

Wenn dann einem Mitglied der Beitrag in das Forum verschoben werden sollte, könnte es direkt auch in bereits abgeschlossene Themen stöbern / suchen.

Die real anfallende Mehrarbeit für die Moderation halte ich gegenüber dem Gewinn für alle Mitglieder für vertretbar.

• Mal aufgewärmt.

Was ich nicht verstehe, warum denn die Haltung "mea culpo (Wikipedia), mea maxima culpo" immer noch existiert.

Der Fx ist ein stabiles Produkt, somit darf man auch, das entsprechende Selbstbewusstsein vorausgesetzt, für die den Fx störende Drittprogramme einen eigenen Thread vorsehen

Da die Beiträge von diversen Moderatoren gelesen und, wie erwartet, auch gewichtet werden, wird eine Zuordnung zu dem richtigen Thread nur als Fingerübung betrachtet.

Das angedachte Forum sollte wegen der möglichen Aufmerksamkeit an erster Stelle stehen.

P.S. der momentan enttäuschende Faktor ist die Nichtbeachtung der Moderation.
    In dieser Form kann ich mir auch die Gedanken und Zeit sparen.

• Zitat von Boersenfeger

Schade.... aber diese Reaktion war irgendwann zu erwarten.

Allerdings...

Von mir aus auch alles Gute .Ulli! Deine Beiträge werde ich vermissen. Aus meiner Sicht ein großer Verlust fürs Forum.

• Hm... sind schon ganz andere unter neuem Nick wieder aufgetaucht.
    Falls nicht: Adieu @.Ulli !

• Keine, auf die man nicht hätte verzichten können (soweit mir bekannt). Nach boardraider, Cosmo und Brummelchen ist .Ulli der nächste, der mir fehlen wird. Habe ich jemand vergessen?

• Zitat von Boersenfeger

Habe ich jemand vergessen?

Angel Of Darkness / Das Ich / und Dein spezieller " Freund" pcinfarkt macht sich auch rar...
    P.S. wenn Du " Sehnsucht " nach Cosmo hast: der ist im TB-Forum sehr aktiv. :wink:

• Der ist mir unbekannt...
    Eine Vermisstenliste gabs schon mal
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=684467#p684467