Cookieberechtigungen für mehrere Seiten auf einmal ändern

• Hallo,

in Firefox 8.0 kann man über Extras > Einstellungen > Datenschutz > Ausnahmen manuell Cookieberechtigungen für Webseiten vergeben. Dazu gibt man in die obere Leiste die URL ein und kann danach auf den entsprechenden Button klicken: "Blockieren", "Für diese Sitzung erlauben", "Erlauben". Nun habe ich im Ausnahmen-Dialog bereits eine längere Liste von Seiten und würde gern für einige davon die Berechtigungen ändern. Muss ich dazu jede URL einzeln manuell eintippen (bzw. die Seite ansurfen) oder kann man die Berechtigungen auch "stapelweise" vergeben.. :-???

Danke und Grüße

Firefox immer aktuell

Einmal editiert, zuletzt von bluemule (3. Dezember 2011 um 22:27)

• Hallo Wawuschel,

danke für deine Antwort. Ich nutze Cookies Manager+ sogar (die offizielle Version auf englisch, einzelne Einträge sind jedoch auch hier auf deutsch). Habe mir das gerade nochmal kurz angeschaut, aber werde irgendwie nicht so recht schlau daraus. Wie und wo kann ich denn in Cookies Manager+ die Eigenschaften mit den (im deutschen Firefox so benannten) klassischen Bezeichnungen "Erlauben", "Blockieren", "Für diese Sitzung erlauben" anzeigen lassen/finden/verändern? Wenn es funktioniert, ist es sicher schonmal ein Weg und besser als nichts, aber mit Cookies Manager+ kann ich ja nur vorhandene Cookies verwalten, im firefoxinternen Ausnahmen-Dialog jedoch auch generell Berechtigungen für Webseiten vergeben, deren Cookies derzeit nicht auf der Festplatte liegen. Finde ich seltsam, dass das stapelweise (oder auch einzelne per Mausklick) Vergeben von Berechtigungen in Firefox nicht funktioniert und die Buttons etwa ausgegraut sind, wenn man die URL nicht händisch eintippt. Das kann ich mir nur mit sicherheitstechnischen Beweggründen der Entwickler erklären..

Grüße

Firefox immer aktuell

2 Mal editiert, zuletzt von bluemule (3. Dezember 2011 um 22:23)

• Oh, na dann geht das wohl wirklich nicht. Schade. Ich freue mich aber immer, wenn jemand hilft und auch verschiedene Lösungen angboten werden. Manchmal kommt man so ja auch zu ganz unerwarteten Ergebnissen.

Grüße

Firefox immer aktuell

• Ich verwalte meine Cookies nicht im Fx-eigenen Cookie-Manager.

Ich selbst verwende die Erweiterung CookieCuller.
    Grundsätzlich lasse ich erst mal alle Cookies zu - in CC lege ich fest welche Cookies einen Neustart des Browser überleben dürfen.
    D. h. nichtgeschütze Cookies sind genau eine Firefox-Sitzung lang gültig, Geschütze Cookies sind so lange gültig wie es der jeweilige Seitenbetreiber festgelegt hat - oder ich ändere die die Gültigkeitsdauer auf einen von mir genehmen Zeitpunkt - dazu verwende ich Cookie Manager+

Schützenswerte Cookies sind für mich jene dich ich zur Anmeldung bei Foren usw. benötige um mich dort zu authentifizieren
    und ich mich nicht jedes mal dort neu anmelden muss.

Road-Runner verwendet hingegen diese Methode: http://www.at2907.net/tipps1/tipp10.php

• Ok. Ich mache es ähnlich wie du, nur dass ich zusätzlich noch Cookie Monster verwende. Über Cookie Monster habe ich grundsätzlich alle Cookies verboten, einzelne Berechtigungen gebe ich bei Bedarf während des Surfens und dann in der Regel nur als Sitzungs- und nicht als vollautorisierte Cookies. Letztere erlaube ich nur bei den Seiten, wo ich langfristig und auch nach Browserneustart eingeloggt bleiben möchte. Dazu schütze ich die fürs Login verantwortlichen Cookies mit Cookie Culler (und lasse alle anderen Cookies einer Seite, die sich nicht direkt aufs Login auswirken bei Browerneustart löschen) und setze mit Cookies Manager+ gezielt die Gültigkeitsdauer hoch.

Eine Sache, die mich dabei schon länger verwundert, ist, dass ich trotzdem bei einigen Seiten auch nach Browserneustart noch eingeloggt bin, obwohl ich nur Sessioncookies erlaubt habe und die damit ja eigentlich gelöscht werden müssten.. Das ist der Fall z.B. hier im Forum, gerade nochmal getestet. Oder unterliege ich hier einem Denkfehler oder habe irgendetwas übersehen?

Edit: Zählt ein Browserneustart vielleicht nicht als echtes Beenden der Sitzung und muss hierfür Firefox tatsächlich geschlossen und anschließend neugestartet werden?

Edit2: Habe gerade nochmal getestet und Firefox geschlossen und anschließend neugestartet. Ich bin nachwievor im Forum eingeloggt..

Grüße

Firefox immer aktuell

Einmal editiert, zuletzt von bluemule (3. Dezember 2011 um 23:05)

• Oh, entschuldige. Bitte siehe meine zwei Edits im vorigen Post. Einen Neustart nehme ich über eine kleine Neustarterweiterung über das Menü "Datei" vor oder auch nachdem z.B. ein Add-on installiert wurde. Ansonsten echtes Schließen über [x] bzw. Datei > Beenden und anschließendes Aufrufen von firefox.exe. Ich hoffe, ich habe durch meine ganzen Edits jetzt nicht alles durcheinandergebracht, sorry.

Firefox immer aktuell

• Falls ich wirklich mit meinen Edits Verwirrung gestiftet haben sollte, nochmal kurz zusammengefasst:

Bei allen o.g. Einstellungen bzgl. Cookies bleibe ich hier im Forum eingeloggt, egal ob ich Firefox regulär schließe und anschließend über firefox.exe neustarte oder ob ich Firefox mittels einer kleinen Neustarterweiterung direkt neustarten lasse. Dabei sind für dieses Forum nur Sitzungscookies erlaubt. Irgendwann bin ich dann auch mal wieder ausgeloggt, wann genau und nach wieviel Neustarts dies geschieht, habe ich jedoch noch nicht systematisch untersucht. Das gerade beschriebene akute Verhalten habe ich aber in beiden Varianten (1. Fx schließen und starten, 2. Fx über Addon neustarten) gerade nochmal verifiziert.

Firefox immer aktuell

• Also, die zunächst kleine Frage am Rande hat mich nun doch etwas beschäftigt und ich habe versucht, sie mir systematisch vorzunehmen und glaube die Ursache gefunden zu haben. Einen Add-on-Konflikt konnte ich durch Starten im abgesicherten Modus ausschließen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass man trotz Sitzungscookies (die ja eigentlich, so dachte ich zumindest, in jeden Fall beim Schließen des Fx gelöscht werden sollten) auf einer Seite eingeloggt bleibt, wenn der entsprechende Tab beim Browserstart mittels firefoxeigenem Sitzungsmanager wiederhergestellt wird. Schließt man den Tab jedoch, startet Fx neu und ruft die Seite wieder auf, muss man sich neu anmelden. Schließt man den Tab und ruft die Seite später erneut auf, ohne einen Neustart dazwischen, bleibt man wie gewohnt eingeloggt.

Für mich war der Begriff Sitzung/Session immer gleichbedeutend mit "bis Firefox geschlossen wird". Anscheinend erweitert Firefox diesen Begriff jedoch und weitet ihn auch auf wiederhergestellte Tabs aus. Eine Sitzung endet demnach mit dem endgültigen Schließen eines Tabs und nicht unbedingt mit Schließen des Firefox. Gut, wieder was dazu gelernt. So im Nachhinein bekommt dann natürlich auch der Name "Sitzungsmanager" einen ganz neuen Sinn ;)

Leider ist jetzt natürlich die ursprüngliche Frage im Titel des Threads etwas verloren gegangen.

Grüße

Firefox immer aktuell

• Sind nach dem Beenden auch wirklich alle Sitzungscookies gelöscht? Das kannst du überprüfen, wenn du nach einem Neustart nachsiehst, noch bevor Webseiten geladen werden. Stelle dazu testweise ein, daß beim Starten die leere Seite angezeigt wird; oder starte über den Profilmanager offline; oder starte überhaupt ohne Internetverbindung und stelle sie auch nicht her, bevor du nachgesehen hast.

• Hallo aborix,

starte ich über den Profilmanager im Offline-Modus mit leerer Startseite sind alle nicht-geschützten Cookies gelöscht. Gehe ich online und rufe camp-firefox.de auf, bin ich sofort wieder eingeloggt. Das steht seltsamerweise in Widerspruch zu meinem Versuch oben, wo ich nur durch Schließen des Forumtabs bewirken konnte, dass ich nach einem Neustart ausgeloggt war.. Komisch, dass das jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert.. Ich habe mir gerade nochmal meine Einstellungen angesehen und festgestellt, dass ich beim Schließen des Fx die Chronik löschen lasse. Aktive Logins sind dabei nicht angewählt. Habe es getestet und aktive Logins mal löschen und mal nicht löschen lassen.. Ich bleibe hier eingeloggt, sobald ich die Seite betrete. Ich bin nun langsam wirklich etwas überfragt, aber das mag auch an der Uhrzeit liegen. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Firefox immer aktuell

• Zitat von bluemule

starte ich über den Profilmanager im Offline-Modus mit leerer Startseite sind alle nicht-geschützten Cookies gelöscht.

D.h., es sind keine Cookies von camp-firefox.de vorhanden?

Wenn du, ohne Fx zu schließen, alle Cookies von camp-firefox.de löschst, und dann die Foren-Übersicht-Seite aufrufst, bist du dann auch noch eingeloggt?

• Hallo aborix,

nachdem ich heute morgen den PC angeschaltet und Firefox gestartet hatte, war ich immer noch eingeloggt. Aktive Logins wurden beim letzten Schließen des Fx gestern Nacht automatisch gelöscht ("lösche Chronik beim Schließen"). Wenn ich den Forumstab schließe, die Cookies manuell lösche und die Seite wieder aufrufe, bin ich erwartungsgemäß ausgeloggt. Auch nach einem Firefoxrestart bin ich dann immer noch ausgeloggt.

Firefox immer aktuell

• mache mal folgenden Test...

* Beende Firefox vollständig (um wirklich sicher zu gehen könntest du deinen Rechner neu starten lassen)
    * Starte nun Firefox wieder
    * und prüft VOR dem Starten der Seite camp-firefox.de ob noch Cookies dieser Seite gespeichert/vorhanden sind sind
    *wenn ja - dann prüfe warum sie nicht gelöscht worden
    *wenn nein - starte https://www.camp-firefox.de/forum - su solltest dich jetzt neu anmelden müssen um Beiträge schreiben zu können.

• Zitat von aborix

D.h., es sind keine Cookies von camp-firefox.de vorhanden?

Sorry, und ja, in diesem Fall sind keine Cookies von camp-firefox.de vorhanden. Allerdings habe ich den Versuch gerade wiederholt, also offline über Profilmanager starten, Cookies kontrollieren, camp-firefox.de aufrufen. Beide male, beim letzten Versuch gestern, wie auch heute, waren keine Forumscookies mehr vorhanden. Gestern war ich jedoch wieder eingeloggt, nachdem ich wieder in den Onlinemodus gewechselt und die Seite aufgerufen hatte, eben, bei gleichem Vorgehen, ausgeloggt.. :-???

@Wawuschel:
    Gerade habe ich noch diverse Versuchsreihen gestartet:
    1. Firefox über "Beenden" geschlossen, im Taskmanager kontrolliert, dass der Prozess firefox.exe nicht mehr läuft -> Neustart -> Cookies kontrolliert -> nicht vorhanden -> ausgeloggt.
    2. Firefox über Neustarterweiterung neugestartet -> Cookies kontrolliert -> nicht vorhanden -> ausgeloggt.
    3. camp-firefox.de ist neben zwei anderen Tabs geöffnet und eingeloggt -> Fx beenden oder über Erweiterung neustarten -> drei Tabs werden wiederhergestellt -> eingeloggt.

Ausnahme: Einmal (leider weiß ich nicht mehr in welcher Kombination, der Tab wurde aber erst durch mich nach Neustart manuell aufgerufen, Cookies waren davor nicht vorhanden) zeigte er mir oben rechts "Abmelden [ bluemule ]", jedoch musste ich mich zum Verfassen eines neuen Eintrags neu einloggen.

Zusammengefasst: Momentan scheint es reproduzierbar zu sein, dass ich ausgeloggt bin, wenn ich den Forumstab schließe und anschließend Fx neustarte (bis auf die o.g. und im Moment nicht reproduzierbare Ausnahme..). Wird der Tab im eingeloggten Zustand zusammen mit weiteren Tabs geschlossen und nach Neustart wiederhergestellt, bin ich eingeloggt. Aktive Logins werden bei Schließen des Firefox automatisch gelöscht, Website-Einstellungen nicht (dies ist so eingestellt unter Extras > Einstellungen > Datenschutz > Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird > Einstellungen).

Firefox immer aktuell

• wenn du Firefox über Erweiterungen wie "Restart Firefox" neu startest bleiben auch alle Anmeldungen bestehen.

Das selbe gilt auch für den Wechsel vom "normalem" Modus in den "Privaten Modus" und wieder zurück.
    Auch hierbei bleiben Anmeldungen bestehen und werden nach der Rückkehr wieder verfügbar

• Ok, danke, damit scheint dann im Moment ja alles wieder ordnungsgemäß zu funktionieren und ich bin auf dem Stand von https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=767675#p767675. Wie dann aber die Unregelmäßigkeiten im Verhalten etwa hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=767689#p767689 oder hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=767775#p767775 zustande kamen, kann ich mir nicht erklären. Sofern nicht reproduzierbar, auch schwierig zu untersuchen.. Gestern schien es jeodch verflixt und heute morgen (!) war ich nach PC-Neustart und mit neuer Fx-Session immer noch eingeloggt. Ich werde das mal im Auge behalten, ob sich wieder was ändert und was da genau passiert.

Viele Grüße

Firefox immer aktuell