Kennt jemand Combo Fix?

• Soll ein starkes Tool zur Malware-Findung/Beseitigung sein, kenne es aber nicht. Evtl. ein brauchbares Mittel !?

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. Dezember 2011 um 23:10)

• Hallo Alive,

ComboFix ist für Otto Normaluser definitiv nicht geeignet, um damit Malware zu detektieren oder diese zu entfernen.

Der Einsatz dieses Tools kommt etwa einer Operation am offenen Herzen bei gleichzeitig geöffneter Schädeldecke gleich. Kurzum, auch wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass das gescannte System "clean" war, entstehen durch Bedienungsfehler beim Einsatz von Combofix fast immer schwere Systemfehler/-konflikte.

Wer dennoch etwas mehr sehen möchte als den Blick durchs Schlüsselloch, den z. B. Malwarebytes Anti-Malware ermöglicht, sollte sich mal das Tool O.T.L. anschauen. Das Tool arbeitet jedoch nicht im Alleingang. Auch wer darauf hofft, dass ihm die Schädlinge auf dem Silbertablett serviert werden, ist auf dem falschen Dampfer.

OTL erstellt lediglich ein sehr umfangreiches Systemlog. Die darin enthaltenen Informationen muss der User selbst filtern, analysieren und bewerten. Um ein belastbares Ergebnis zu erhalten sind jedoch zwingen sehr gute Kenntnisse der gesamten Windows-Architektur sowie der Softwareperipherie erforderlich.

Da dieses fundierte Wissen meist fehlt, sind fehlerhafte Analysen und Fehleinschätzungen eher die Regel als die Ausnahme. Leider fehlt es vielen User jedoch an der Erkenntnis, ihr eigenes IT-Wissen realistisch einzuschätzen. Das führt dann immer wieder dazu, dass im Logfile schädliche Symptome zwar dargestellt werden, diese vom User jedoch nicht richtig interpretiert und dann letztlich übersehen werden.

gruß,
    docc

• Danke @ Docc, die Warnung das Tool als weniger versierter Anwender zu benutzen, hab ich sofort gelesen, weshalb ich fragte.
    Dich wollte ich mit der Frage auch ansprechen!
    EDIT: Auf Grund der sehr netten Moderation möchte ich keine Streitigkeiten (öffentlich)-austragen, via PN bin ich da nicht abgeneigt :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (31. Dezember 2011 um 00:37)

• Zitat von Alive

Danke @ Docc, die Warnung das Tool als weniger versierter Anwender zu benutzen, hab ich sofort gelesen, weshalb ich fragte.

Gerne wieder. - Es gibt nun mal Tools, die a priori nicht für den Hausgebrauch gemacht sind. Wenn man diesen Umstand akzeptiert, hat man all jenen Usern einen großen Erkenntnisvorsprung voraus, die ebenso konzept- wie planlos mit beliebigen Analyse- und Removaltools auf ihrem mehr oder weniger kompromittierten System fuhrwerken und Wunder erwarten.

Zitat

Auf Grund der sehr netten Moderationm möchte ich keuine Streitigkeiten (öffentlich)-austragen, via PN bin ich da nicht abgeneigt

Zu dieser begrüßenswerten Rücksichtnahme kann ich Dich nur beglückwünschen. Leider ist das Gegenteil die Regel.

Guten Rutsch,
    docc

• Zitat von Alive

Hoffe auch Du bist gut in 2012 angekommen!

Ja, zwar etwas wackelig, aber bei bester Gesundheit. Vielen Dank. Auch dir einen guten Start.
    gruß,
    docc

• Zitat von Docc

Leider fehlt es vielen User jedoch an der Erkenntnis, ihr eigenes IT-Wissen realistisch einzuschätzen.

Leider fehlt das auch manch freundlichem Berater.

Mit einem freundlichen "sichere deine Daten" und "mach neu", wäre manch Anwender besser bedient. Auch wenn alle Partner über eine gelungene Reinigung erfreut sind, sicher ist sich keiner.

Man könnte viel Zeit, Nerven und Energie sparen.

• Moin @ Ulli, ich hoffe du gehst nicht davon aus, daß meine Frage auf Grund einer möglichen Verseuchung meines Systems- gestellt wurde. Diesbezüglich wüsste ich was zu tun ist! Combo Fix sprach ich an um mehr darüber zu erfahren, @ Docc hat mir sämtliche Fragen beantwortet!

• Nett von Dir und danke, allerdings weiß ich nicht an welcher Stelle meine Aussage,: @ Docc hat mir sämtliche Fragen beantwortet!,- missverständlich war?

• Ich mache hier dicht, da es offenbar keinen weiteren Diskussionsbedarf mit Bezug auf das Threadthema gibt. - Das Off-Topic-Gesummse verschiebe ich nach Lost Threads.

@ Alive
    @ Fox2Fox
    Für den Fall, dass man sich gegenseitig nicht riechen kann, gibt es denn Ignore-Button. Aber auch ohne sollte es möglich sein, dass Ihr Euch aus dem Weg geht.

gruß,
    docc