Hallo allerseits,
Ich habe mir soeben Mozilla Firefox für mein Betriebssystem Lubuntu über das Software-Center runtergeladen. Doch es ist alles auf Englisch. Wie kann ich auf Deutsch umstellen?
Hallo allerseits,
Ich habe mir soeben Mozilla Firefox für mein Betriebssystem Lubuntu über das Software-Center runtergeladen. Doch es ist alles auf Englisch. Wie kann ich auf Deutsch umstellen?
Hi, also hier unter Ubuntu ist ein Paket namens firefox-locale-de installiert, das wohl für die deutsche Sprache sorgt. Gibt’s das bei dir auch?
Da ist ein grünes Viereck vor und wenn man draufklickt steht da "Zum erneuten installieren vormerken" und wenn man es dann downloaden will, klappt erst alles aber dann kommt da eine Fehlermeldung.
E: man-db: Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Zugegeben, mit dieser Zeile kann ich nichts anfangen. "man-db" verweist auf die Datenbank der installierten Manuale / Handbücher.
Da ich mit den Spielkram "Software-Center" nicht kenne kann, könntest du bitte das Paket "synaptic" installieren. D.h. im Terminal …
danach solltest du im "synaptic" das Sprachpaket installieren. D.h.
Falls wieder ein Fehler auftritt, poste bitte alle Ausgaben des Terminals vom synaptic
Gib mal about:config in das Adressfeld von Firefox ein. Bestätige die Warung und tippe dann in das Feld Filter: general.useragent.locale. Klicke dort mit der rechten Taste drauf, wähle aus dem Kontextmenü Modify und ändere en-US in de.
Verlasse das Fenster und starte Fx neu. Wenn jetzt Fx in Deutsch erscheint, hast du einen deutschen Firefox, nur die Umschaltung von Englisch auf Deutsch hatte geklemmt. Wenn Fx immer noch in Englisch ist, hast du wirklich eine englische Version. Dann musst du dir wirklich noch eine deutsche Version besorgen oder du deutschst per Sprachpaket ein:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/re…linux-i686/xpi/
Wähle auf dieser Seite die de.xpi aus. Die Seite bezieht sich jetzt auf Firefox 13.0.1.
milupo,
trotz deiner freundlichen Ratschläge, die Paketquellen von Ubuntu sind vollständig.
Wenn es also an der Installation der Pakete hapert, sollte man die Ursachen klären und nicht umgehen.
Es ist richtig, man kann ein Sprachpaket nachträglich installieren, nur sollte das bei einer sauberen Installation aus den Paketquellen der Distribution wirklich nicht notwendig sein.
Es ist ja gerade das Ziel einer Distribution, d.h. der sich dahinter befindlichen freundlichen Menschen, dass der gemeine Anwender sich um solch profanen Krempel nicht zu kümmern braucht.
.Hermes: Ich habe einen Vorschlag gemacht, der sich auf Firefox bezieht. Ich bin Windowsanwender. Was unter Ubuntu abläuft, sollte der OP wohl selber wissen. Wenn er das Sprachpaket nicht braucht, bitte. Es bleibt ihm überlassen, wie er sein Problem löst.
Ich hatte nicht vor die Ursachen zu umgehen. Um das zu tun, muss man sie erst einmal kennen. Ich habe einen Vorschlag gemacht, der eine Lösung sein könnte, nämlich wenn das Problem bei Firefox liegt. Es ist noch gar nicht raus, dass Ubuntu dafür verantwortlich ist. Also, bevor du hier kritische Worte hervorbringst, biete lieber mal eine Lösung an. Der Vorschlag mit dem Sprachpaket war nur eine Zusatzinformation. Du kannst doch nicht dem OP vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Und mir auch nicht.
milupo, ich werde niemals irgendwelchen Menschen irgendetwas vorschreiben. Wenn es dir so vor kam bitte ich dich um Entschuldigung.
Ich machte meinen Vorschlag, ob er akzeptiert wird oder nicht wird der TO zeigen. Zumindest zeigte ich auch meine Grenzen auf, in dem ich sagte, mit dem Produkt, welches der TO nutzte, kenne ich mich nicht aus und bedarf darum mehr Informationen.
Da ich mich eines stabilen Ubuntu erfreue, kann ich nur sagen, der normale Fx und auch das Nightly werden seit Jahren mit stabilen Versionen einschließlich der Sprachpakete versorgt.
Deaktiviere das Add-on "Ubuntu Firefox Mofification" und guck, ob unter Add-Ons die deutsche Sprachdatei aktiviert ist! Oder mach ne manuelle Firefox-Installation nach /opt. Dann hast du den originalen Firefox, ohne Ubuntumodifikationen!
Zitat von .Hermesmilupo, ich werde niemals irgendwelchen Menschen irgendetwas vorschreiben. Wenn es dir so vor kam bitte ich dich um Entschuldigung.
Ich machte meinen Vorschlag, ob er akzeptiert wird oder nicht wird der TO zeigen. Zumindest zeigte ich auch meine Grenzen auf, in dem ich sagte, mit dem Produkt, welches der TO nutzte, kenne ich mich nicht aus und bedarf darum mehr Informationen.
Da ich mich eines stabilen Ubuntu erfreue, kann ich nur sagen, der normale Fx und auch das Nightly werden seit Jahren mit stabilen Versionen einschließlich der Sprachpakete versorgt.
.Hermes: Dein Ausdruck trotz deiner freundlichen Ratschläge klang für mich irgendwie nach Ironie.
Du hast jetzt selbst zugegeben, dass dir unklar ist, was die Ursache ist. Du hast recht man sollte die Ursachen klären. Aber man muss sie erst einmal kennen und versuchen sie, über das Naheliegende Schritt für Schritt zu finden.
Der TO hat ein Problem mit Firefox. Der ist in Englisch statt in Deutsch. Dass er Ubuntu hat, ist erst einmal zweitrangig. Mein Vorschlag über about:config, versucht erst einmal, die Ursache beim Programm selbst zu finden. Wenn das nichts hilft, habe ich vorgeschlagen, er solle eine deutsche Version herunterladen. Ich benutzer kein Ubuntu. Woher er das kriegt, weiß er als Ubuntu-Nutzer vermutlich besser als ich. Und die Möglichkeit mit dem Sprachpaket war nur zusätzlich und da habe ich einen Pfad angegeben, da es plattformunabhängig ist. Soweit dazu.
Erst jetzt kommt Ubuntu direkt ins Spiel - hat die Installation über das Paket nicht richtig geklappt? Hat der TO versehentlich das falsche, nämlich englische, Installationspaket erwischt oder was auch immer. Hier muss er dann noch zuarbeiten.
Du schreibst, Ubuntu ist stabil. Mag ja sein. Aber ich behaupte, auch da kann es Probleme geben. Und wenn hier Ubuntu so stabil und zuverlässig ist, dann liegt es doch erst recht nahe, zuerst bei Firefox zu suchen. Und das habe ich getan.
Es hat funktioniert. Ich bin dir sehr dankbar!!! :klasse::klasse::klasse::klasse::klasse::klasse::klasse::klasse::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::lol: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Krassevoole: Zu viel der Ehre, gern geschehen.
Ich freue mich immer wieder, wenn meine Tipps zum Erfolg beitragen.
Zitat von FuryMir wurde immer gesagt, dass man Programme mit GUI per GKSU aufruft.
Dazu ein Auszug aus dem Manual …
Zitatgksu is a frontend to su and gksudo is a frontend to sudo. Their primary purpose is to run graphical commands that need root without the need to run an X terminal emulator and using su directly.
Da ich mich bereits im Terminal befand, wäre dieser Befehl ein gewisser Overkill.
Zitat von milupoDer TO hat ein Problem mit Firefox. […] Dass er Ubuntu hat, ist erst einmal zweitrangig.
An dieser Stelle möchte ich einen gewissen Widerspruch einlegen. Ubuntu ist erstrangig, denn das wird aus den Paketquellen mit der notwendigen Software versorgt und das Problem mit dem Fx ist ja nur kosmetischer Natur.
Mit einem Blick in die Verwaltung der Pakete ergibt sich …
[attachment=1]Bildschirmfoto1.png[/attachment] und [attachment=0]Bildschirmfoto2.png[/attachment]
nachdem alle relevanten Pakete, d.h. die ganz links einen grünen Würfel zeigen, installiert sind, braucht sich der Anwender nie mehr Sorgen über deren Konsistenz zu machen.
Bei einer Fremdinstallation eines Sprachpakets wird er mit der nächsten Version des Fx auf die Nase fallen. Von der Problematik verschiedener Benutzerkonten mal ganz abgesehen.
P.S. Ironie war nie im Spiel.
Synaptic habe ich bereits drauf. Über synaptic habe ich versucht, das Paket locale blablabla zu installieren.
______________________________________________________________________________________
Edit:
@ Krassevoole
Habe Deine freundliche Anrede zwecks Abwendung eines Gewitters in den Giftschrank gestellt. -
gruß,
docc
Zitat von .HermesAn dieser Stelle möchte ich einen gewissen Widerspruch einlegen. Ubuntu ist erstrangig, denn das wird aus den Paketquellen mit der notwendigen Software versorgt und das Problem mit dem Fx ist ja nur kosmetischer Natur.
Was du hier so als Problem von kosmetischer Natur bezeichnest war die Ursache! Die lag bei Firefox und nicht bei Ubuntu. Erst das Programm, in dem das Problem auftritt prüfen und dann sehen, ob Ubuntu Mitverursacher ist. Ubuntu war nicht die Ursache! Du beschwörst die ganze Zeit, wie gut Ubuntu ist und wie toll die Pakete darin sind, bestehst aber darauf, dass Ubuntu in erster Linie Verursacher sein kann. Seltsame Logik.
ZitatMit einem Blick in die Verwaltung der Pakete ergibt sich …
[attachment=1]Bildschirmfoto1.png[/attachment] und [attachment=0]Bildschirmfoto2.png[/attachment]
nachdem alle relevanten Pakete, d.h. die ganz links einen grünen Würfel zeigen, installiert sind, braucht sich der Anwender nie mehr Sorgen über deren Konsistenz zu machen.
Ich weiß nicht, was du schon wieder mit den Paketen willst. Der TO hat sicherlich ein ordentliches Paket, denn dies hat ihm einen deutschen Firefox geliefert. Nur der Sprachwechsel in Firefox hat geklemmt. Das passiert gelegentlich, kann schon in erster Linie nicht mit Ubuntu zusammenhängen, weil das Problem innerhalb von Firefox auftritt und außerdem z.B. auch auf Windows. Das Problem mit derm Sprachwechsel ist also sozusagen "pattformübergreifend".
ZitatBei einer Fremdinstallation eines Sprachpakets wird er mit der nächsten Version des Fx auf die Nase fallen. Von der Problematik verschiedener Benutzerkonten mal ganz abgesehen.
Das ist nicht mein Bier. Ich sage es nochmals, das mit dem Sprachpaket war nur ein zusätztlicher Vorschlag, auch der angegebene Pfad. Er hätte natürlich das Ubuntu-Sprachpaket nehmen können, aber die Lösung mit dem Sprachpaket war nur als letzte Variante gedacht, nämlich wenn die Lösung per about:config nicht geklappt hätte und er kein deutsches Build hätte auftreiben können, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Was bringt es, jetzt wo das Problem gelöst ist, in die Zukunft zu spekulieren, was hätte passieren können, wenn...
ZitatP.S. Ironie war nie im Spiel.
Gut, dann bitte ich dich das Missverständnis zu entschuldigen.
Natürlich liegt das Problem bei Ubuntu, konkreter wahrscheinlich beim SoftwareCenter (von dem ich auch nicht viel halte), denn der Firefox wurde hiermit fehlerhaft installiert. Evtl. würde es helfen, .... [gelöscht] - Tipps lassen wir mal.. s.u.
Und warum die obige Beleidigung so stehengelassen wird, ist mir ein Rätsel. .Hermes wird sich wohl nicht mehr melden.