Edit: Titel-Änderung zum besseren Verständnis meiner Frage
________________________________________________________________________________________________
Hallo und für manche wohl bald Guten Morgen ...
Da mein Computer längere Zeit zur Reparatur war (schwarzer Bildschirm, angeblich Hintergrundbeleuchtung kaputt) gönnte ich ihm gestern einige Programm-Updates. Man wird ja immer aufgefordert, seine Programme aktuell zu halten. Die Updates habe ich vom Hersteller benutzerdefiniert durchgeführt, also die eingesetzten Toolbars nicht angeklickt bzw. die Haken entfernt. Und war überrascht, beim Neustart im Add-ons-Manager bei Plugins die beiden neuen, von mir nicht gewählten und auch nicht gewollten Plugins "phonostar Detector 1.0.0.1" und "Picasa 3.0.0.0" vorzufinden.
Konkret gefragt:
1. Werden diese Plugins automatisch gesetzt oder habe ich etwas falsch gemacht?
2. Kann ich beim nächsten Update verhindern, dass diese ungewünschten Plugins installiert werden?
3. Macht es beim Installieren einen Unterschied, ob Updates automatisch durch das System erfolgen oder manuell geladen werden? Dies bezieht sich vor allem auf das Setzen dieser Plugins.
4. Da auch Java aktualisiert wurde, ist ebenfalls das Deployment Toolkit wieder da. Die alten Java-Versionen habe ich mit der Systemsteuerung gelöscht. Als ich mit JavaRa evtl. vorhandene Reste entfernen wollte, lief es nicht. Es kam die Fehlermeldung dass eine .def Datei (oder ähnlich) nicht im selben Ordner sei. Diese .def-Datei war aber unterhalb des JavaRa-Ordners zu sehen. Ich wollte JavaRa komplett löschen und neu installieren, beim Deinstallationsversuch bekam ich aber nur immer wieder den Hinweis auf die .def-Datei. Inzwischen brummt mir der Schädel und ich hab's vorläufig aufgegeben. Java selbst läuft soweit, ich wollte nur alle Reste wegputzen.
Toolkit, Phonostar Detector und Picasa Plugin sind vorläufig deaktiviert und werden bald entfernt - es sei denn, mir wird gesagt dass ich diese Plugins benötige. Bisher ging's ja auch ohne, deshalb glaube ich das nicht ...
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte das Ganze wieder auf die Reihe zu kriegen, ich bin ratlos.