Tabs speichern im neuen Firefox 14

  • Hallo,

    nach dem Update vor wenigen Tagen ist es nicht mehr möglich, die offenen Tabs nach dem Beenden der Sitzung zu speichern. Alle mir logischen Wege, die Tabs zu speichern (Chronik anlegen, in den Einstellungen den Befehl anhaken, und ähnliche Vorschläge) funktionieren nicht.

    In einer der Vorgängerversionen hat mir ein Informatiker erklärt, dass ich in der Adresszeile etwas eingeben muss. Wenn sich die Seite fertig aufgebaut hat, muss ich bestätigen, dass ich zur Kenntnis nehmen, den geschützen Bereich zu verlassen, und das ich vorsichtig bin.

    Dann muss ich etwas ändern und in den geschützen Bereich zurückkehren.

    Die Firefox-Nothilfe beschreibt recht ausführlich, wie ich in diesen Bereich komme, erklärt aber dann, wie man die Einstellung dahingehend ändert, dass die tabs nicht gespeichert werden. Da ich in die andere Richtung recherchiert habe, bringt mich diese Anweisung wenig weiter.

    Den Informatiker kann ich leider nicht fragen. Daher bitte ich jemanden aus dem Forum, mich bei der "Expedition" zu unterstützen. :)

  • Hallo,

    aktuell ist Version 15!

    Firefox - Einstellungen - Allgemein - Startseite - Aktuelle Seiten verwenden

    Viel Glück
    Herbert

  • Hello,
    in den letzten Versionen von FF (aktuell 15.0.1) hat sich nichts geändert, was das Speichern der Tabs beim Beenden der Sitzung anbetrifft. Wenn du allerdings ein Update von FF 2 oder 3.6 nach 14 gemacht hast, dann schon.
    Das Dialogfenster beim Beenden einer Sitzung bei mehreren offenen Tabs oder Fenstern
    "Sollen die offenen Tabs für den nächsten Start von FF gespeichert werden"
    wird schon lange nicht mehr standardmäßig angezeigt. Dazu muss man in der Tat zwei Einstellungen in dem Konfigurationseditor (about:config) ändern.

    Du solltest in Extras -> Einstellungen -> Allgemein und auch Datenschutz gehen und dich mit den Einstellungen vertraut machen.
    Offene Tabs und Fenster werden jetzt automatisch gespeichert beim Beenden der Sitzung, es sei denn du hast die Einstellung niemals eine Chronik anzulegen gewählt.
    In Allgemein -> Start kannst du einstellen, ob FF beim Start die Tabs und Fenster der letzten Sitzung anzeigt.
    Du kannst überdies, selbst bei einer anderen Wahl für die Startseite, jederzeit die vorherige Sitzung wieder herstellen über das Menu "Chronik". Auch wenn du die Standard-Startseite (Firefox) wählst, kannst du darin das Wiederherstellen der vorigen Sitzung anklicken.
    Letztendlich darf natürlich nicht "Die Chronik löschen, wenn FF geschlossen wird" aktiviert werden in Datenschutz!!
    Oder zumindest, wenn es aktiviert ist, müssen besuchte Seiten vom Löschen ausgenommen werden.

  • Zitat von hsproedt


    Firefox - Einstellungen - Allgemein - Startseite - Aktuelle Seiten verwenden


    Moment mal?? Damit bestimmt man, welche URL oder welche(s) Tab(s) man als Startseite(n) verwendet,
    das heisst dieselbe Seite oder dieselben Tabs bei jedem Neustart.
    Riko sucht, wie er die offenen Tabs am Ende einer Sitzung automatisch speichern kann, vielleicht vermisst er das Dialogfenster beim Beenden der Sitzung aus den früheren FF-Versionen.
    Etwas umständlich mit deinem Vorschlag, jedes Mal vor Beenden der Sitzung in die Einstellungen zu gehen und die augenblicklich geöffneten Tabs für die nächste Sitzung zu registrieren!

  • Hallo,

    ich habe den Vorschlag mit der Chronik ausprobiert, was jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

    Ich suche tatsächlich nach einer Lösung, die mit der Eingabe von "about:config" im Adressfeld beginnt.

    Das ist der richtige Weg zur Lösung.

    Wenn dort jemand weiter weis?

    LG

  • Ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit der Chronik ausprobiert hast und welches des erwünschte Ergebnis sein soll, aber da du wieder auf about:config zurück kommst, nehme ich an, dass du dieses alte Dialogfenster beim Schließen von FF wieder haben möchtest, das bei Standardeinstellung in den neueren Versionen von FF nicht mehr erscheint.

    [Blockierte Grafik: http://i1090.photobucket.com/albums/i374/Berberich/Firefosbeenden.png]

    about:config in die Adressleiste eingeben, Enter-Taste drücken.
    Die Warnung akzeptieren, den Konfigurations-Editor öffnen.
    Nach folgenden Einträgen suchen:
    browser.tabs.warnOnClose
    browser.warnOnQuit
    browser.showQuitWarning

    und deren Werte auf "true" setzen.

    Wie schon gesagt, diese Einstellungen bzw dieses Fenster sind eigentlich überflüssig geworden, seit es die Möglichkeit gibt, jederzeit die vorherige Sitzung wieder herzustellen, es sei denn man hat in "Datenschutz" gewählt, niemals eine Chronik anzulegen, oder, falls man eine anlegt, selbige zu löschen beim Schließen von FF.

  • Hallo Mapenzi,

    ich danke Dir, dass du mir weitergeholfen hast!

    Dieses Fenster ist vielleicht überflüssig, aber aus irgendeinem Grund konnte ich die Funktion "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" nicht auswählen. Was auch immer nun dazu geführt hat, dass es geht? Es klappt nun! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine Frau bin, und nicht so recht einen Plan hatte, wie ich mein Problem beschreiben soll...

    Doch nun geht es!

    Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!

  • Zitat von Riko


    .......
    Doch nun geht es!

    Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!


    Bevor ich mich von dem Forum verabschiede: entschuldige bitte das mehrfache "ER" ;)
    Es hat mich gefreut, dass ich dir helfen konnte.

  • // ..weil mir dein Support gefällt... :) du würdest fehlen... gerade der Mac-Bereich profitiert von deinen Kenntnissen...
    Anrempelungen kann man aushalten, zumal das Thema vom Co-Admin eindeutig bewertet wurde und du völlig richtig lagst... manch einer muss halt noch reifen...
    @ Ketzer: ..da kenn ich andere... :mrgreen:

  • //

    Zitat von Mapenzi

    ...dass man sogar in meinem hohen Alter noch erröten kann [Blockierte Grafik: http://smileys.sur-la-toile.com/repository/Confus/icon_redfaceg.gif]

    ..könnte auch am zu hohem Blutdruck liegen... :mrgreen:
    Bin übrigens auch schon was älter... Die Generation 50Plus ist eh die Beste..