nach einem blueScreen startet Firefox nicht mehr

• Viele Jahre nutze ich Firefox (ich kann den InternetExplorer nicht ausstehen). Nach einem blueScreen (Win 7 64bit) komme ich einfach nicht mehr in den Firefox. Er erscheint unter den Prozessen im Task, aber nicht auf dem Monitor. Das Profil habe ich bereits gesichert. Was kann ich tun? Die Mozilla-Hilfeseiten konnten mir bisher nicht helfen.

• Da das Problem nach dem BSD aufgetreten ist, ist es doch nicht abwegig, einen möglichen Zusammenhang zu vermuten. Was war die Ursache? Startete Win anschließend anstandslos wieder neu oder mußten erst andere Maßnahmen durchgeführt werden?

• Man darf bei 2 Fragen auch 2 Antworten geben. Wenn man eine Lösung haben will, hilft das ungemein.

• Hallo Cosmo,
    die Ursache kenne ich leider nicht, sonst hätte ich das schon erwähnt. Ich glaube, dass der Absturz beim Aufruf einer weiteren (Allerwelts-)Website erfolgte, die ich in regelmäßigen Abständen aufrufe.
    Besteht noch Hoffnung?

• Der Aufruf einer Allerweltsseite (sofern sie nicht kompromittiert ist) läßt weder den Browser, noch Windows abstürzen und schon gar nicht erzeugt das einen Blue Screen. Ansonsten frage ich dasselbe wie Boersenfeger nämlich nach dem Link (wobei Allerweltsseite und geheim sich gegenseitig ausschließen).

Interessant wäre zu wissen, ob du auf dieser Seite irgendwelche Multimedia-Inhalte (Video, Flash, ...) geöffnet hattest. Und ob du beim späteren Besuche derselben Seite dasselbe erlebt hattest. Wie eigentlich bist du jetzt im Internet: Anderer Browser (welcher), anderer Rechner?

Da ich vielmehr glaube, daß der Anlaß nicht die Webseite war, frage ich weiter, was kürzlich im System geändert worden ist, dazu zähle ich auch Updates von Treibern (zum Beispiel, aber nicht nur der Grafikkarte)?

Bedauerlicherweise hast du auch die Frage von Zitronella nicht beantwortet. Deshalb mal in kleinen Schritten: Hast du ein neues FF-Profil erstellt (siehe Hilfeseiten), um FF damit wieder gängig zu machen?

Welche Sicherheitssoftware ist installiert, was an Tuning-/Cleaning-/Tweaking-Software?

Achtung: In diesem Beitrag gibt es mehr Fragen als Fragezeichen, die alle auf Beantwortung warten. Sonst wird das mit der Hoffnung nichts.

• An die genaue Seite kann ich mich leider nicht erinnern, die Panik, die da aufkam, hat wahrscheinlich alles verdrängt, ich habe versucht, einem Link über geizhals.at zu folgen. Der Schreck auf den Absturz hin war zu gewaltig.

Somit kann ich deine Frage auf irgendwelche Multimedia-Inhalte (Video, Flash, ...) nicht beantworten, muss jedoch annehmen, dass es so war. Spätere Besuche hat es da nicht gegeben, da FF ja nicht lief.

Ich gehe zur Zeit über den InternetExplorer ins www. FF läuft auf meinem Notebook und auf dem Rechner meiner Frau einwandfrei.

Ich glaube ja auch nicht, dass die Website der Anlass war. Änderungen: Vor etwa 4 Wochen habe ich ein Update meines Photoshop CS4 auf CS6 extended gemacht, aber das Programm läuft weiterhin einwandfrei. Vor ca. 1 Woche musste ich mein Norton 360 upgraden, da das Lizenzjahr herum war. Wenige Tage vorher habe ich den Rechner in einem anderen Raum für eine 3D-Show mit m.Objects Kommentare über Mikrofon sprechen lassen und mit dem Rechner aufgezeichnet. Bei dieser Gelegenheit hatte ich einen kleinen 3D Fernseher (LG Electronics Flatron DM2780D, 27") als 2. Monitor im Einsatz. Sollten sich beim Einrichten für die Mikrofonaufnahmen oder den LG Treiber installiert haben?

Ein neues FF-Profil konnte ich nicht erstellen, da ich FF ja nicht öffnen kann.

Sicherheitssoftware ist Norton 360 ver. 20.2.0.19
    Tuningsoftware ist TuneUp Utilities 2012

Ich hoffe, alles soweit beantwortet zu haben

• Hallo Cosmo,
    habe soeben die Seite gefunden, auf der beschrieben wird, wie ich ein neues FF-Profil ohne Mozilla über das Startmenü erstelle und werde das noch heute Abend versuchen. Gebe Laut, sobald es geklappt hat - oder auch nicht.

• Hurra, da läuft FF wenigstens an meldet mir aber gleich eine Unsupported Combination

aber hoppla, ist es nicht möglich, an dieser Stelle eine Grafik einzufügen?

Es heisst da:

You ended up with an unsopported combination of Firefox and MailCheck

This is combination is known to cause errors.

To avoid them, please install the corresponding Firefox version.

You will now be taken to the install page.

• keine, es ist dergleichen nichts nötig. Lass Windows doch so arbeiten wie es vorgesehen ist und pfusche nicht mit fremden Tools rein. Temporäre Dateien kann man auch per Hand löschen. Einfach Windowstaste +R drücken und %temp% eingeben und dort alles im Ordner löschen, was sich problemlos löschen lässt.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von eisbrecher

You ended up with an unsopported combination of Firefox and MailCheck

Hier steht doch die Lösung...

Zitat von eisbrecher

.. der Schaden ist behoben.

Jetzt wollen wir auch wissen, woran es lag? :lol:

• Zitat von eisbrecher

welche Tuning-Software kannst du empfehlen?

Auch wenn es nicht an mich adressiert war: Ausschließlich die, deren Funktionsweise und Hintergründe du genau(!) kennst; sobald du das tust, wirst du wahrscheinlich erfahrungsgemäß solche Software-Abrißbirnen nicht mehr verwenden wollen! Die Fragestellung allein zeigt bereits an, daß man da besser die Finger von läßt.

Etwas, was TU sehr gerne macht ist das "Bereinigen" der Registry. Nur, das was da passiert ist eine Kombination von empirischen Erfahrungen mit viel Auf-Gut-Glück-Löschen, damit beim Benutzer (= Käufer) etwas Eindruck schinden kann. Und dabei werden auch solche Einträge gelöscht, die alles andere als überflüssig sind; davon kann sich jeder überzeugen, der TU (& Co) auf ein frisch installiertes Windows losläßt und dann die Menge von Einträgen bestaunen darf, die TU da für überflüssig hält. Wenn die tatsächlich klüger sein wollen als MS, warum basteln die dann nicht ein eigenes Betriebssystem?

Die Registry ist nichts anderes als eine riesige Datenbank. Da angeblich oder vielleicht tatsächlich überflüssiges zu löschen, damit Windows anschließend schneller oder stabiler wird ist vergleichbar mit dem Ansinnen, ein Telefonbuch schneller lesbar zu machen, indem man sagen wir mal 1000 Einträge, die wegen Umzug oder Tod ungültig geworden sind, löscht. Schneller würde das Telefonbuch anschließend nur für solche Menschen zu lesen sein, die ein Telefonbuch zeilenweise von vorne nach hinten lesen, um vielleicht Schmitz zu finden; kein geistig auch nur halbwegs gesunder Mensch tut so etwas. Und auch Windows tut das nicht. Keine Software, die mit Datenbanken umgeht, tut so etwas. Nur die Hersteller von TU & Co suggerieren das (behaupten tun sie es wohlweislich natürlich nicht).

Der Vergleich ist für TU & Co sogar noch geschönt, denn wenn man im Telefonbuch ungültige Einträge entfernt, spart man ein paar Seiten Papier. Bei den meisten Datenbanken - und das ist bei der Registry nicht anders - ist es dagegen so, daß gelöschte Stellen durch entsprechende Leerstellen ausgefüllt werden, die Datenbank wird also nicht einmal um einen - sowieso nicht relevanten - Betrag kleiner. Deswegen können die Hersteller solcher Schrottpressen eben auch nur bei (der Masse der) Menschen, die die technischen Hintergründe nicht kennen, damit Eindruck schinden.

Und damit es nicht untergeht: Solche Art von Software löscht dabei auch munter Dinge, die eben keineswegs überflüssig sind; Folgeschäden (die sich sehr gerne sehr viel später zeigen) sind somit vorprogrammiert.

Eine detaillierte Fallbeschreibung von jemandem, der sich mit so etwas auskennt, findet sich hier.

Ich rate mal (mangels Benennung): Du hast FF wieder zum Laufen gebracht, indem du das neue Profil erstellt hast? Zum MailCheck: Kann es sein, daß es sich um eine Komponente von Norton handelt? Norton gehört zu den Sicherheitssoftware-Chaoten, die Anpassungen an neue Browserversionen (die denen ja im Betazyklus längst im voraus bekannt sind) meistens erst mit Verspätung anbieten. (Warum zahlen Menschen immer wieder für eine solche Zumutung? Ach ja, die bunten Schachteln mit den vielen Versprechungen bei blöd und geil.) Sollte die Fehlermeldung also tatsächlich von Norton stammen, so wäre das einmal mehr ein Zeichen unverantwortlicher Produktpolitik, dem Benutzer nahezulegen, eine veraltete, mit dokumentierten Sicherheitslücken behaftete Browserversion aufzuschwatzen, die mehr Schadenspotential enthält, als jede Sicherheitssoftware korrigieren könnte. Sicherheitssoftware, die so etwas erfordert, wird damit zur Unsicherheitssoftware. Zum Glück gibt es - auch kostenlose - Alternativen. Schade um das Geld, das du wahrscheinlich Symantec für diese Zumutung vor 1 Woche möglicherweise in den Rachen geworfen hast.