Plugins entfernen

• Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage.

Ich nutze Windows 8 und die neueste Firefox Version.

Ich habe gestern den Firefox neu installiert um alle alten Plugins usw loszuwerden...

Ich hatte die Erweiterungen "Better Privacy" und "NoScript", sowie das Plugin "Schockwave Flash" installiert.

Soweit so gut...

Heute habe ich aber gemerkt, dass Firefox automatisch das Silverlight plugin, sowie 2 Microsoft Office 2010 Plugins installiert hat., zusätzlich noch ein Addon von Avast...

Wie kann ich
    a) diese Plugins aus meinem Browser entfernen und
    b) verhindern, dass Firefox in Zukunft irgendwas installiert, das ich gar nicht möchte?

Habe leider keine nützliche (und funktionierende) Anleitung gefunden.
    Ich habe bereits versucht, die Plugins manuell zu entfernen
    - Pfad des Plugins anzeigen
    - Datei (meist eine .dll) umbenennen oder löschen

das Funktioniert dann 1-2 Tage, dann wird das Zeug aber von irgendwoher nachgeladen...

Für Hinweise danke ich herzlich im Voraus.

• Zitat von sir_gasi

Heute habe ich aber gemerkt, dass Firefox automatisch das Silverlight plugin, sowie 2 Microsoft Office 2010 Plugins installiert hat., zusätzlich noch ein Addon von Avast...
    ..
    Wie kann ich
    a) diese Plugins aus meinem Browser entfernen und
    b) verhindern, dass Firefox in Zukunft irgendwas installiert, das ich gar nicht möchte?

Willkommen im Forum!
    Zunächst installiert nicht Firefox irgendwas, sondern du. Firefox erkennt diese Plugins und bindet sie ein....

Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann plugin.expose_full_path in die Filterzeile ein und lege den Schalter auf true um. Wenn dieser Filter nicht existiert, lege ihn mit Rechtsklick in den freien Bereich neu vom Boolean-Typ an und weise ihm den Wert true zu.
    Tippe nun about:plugins in die Adresszeile, jetzt wird dir auch der Installationspfad angezeigt und du kannst die Plugins dort mit Admin-Rechten löschen, nachdem Firefox geschlossen wurde. Versteckte Dateien und Ordner müssen auf deinem Betriebssystem angezeigt werden!
    Stelle nun den Wert von plugin.expose_full_path wieder zurück auf false. Das Zurückstellen dient dazu, um das Auslesen durch schnüffelnde Webseiten zu verhindern.
    Um in Zukunft davor gefeit zu sein, das auf dem Computer nach PlugIns gesucht wird, schalte den Filter plugin.scan.plid.all auf false. PlugIns, die du nutzen möchtest, musst du dann aber händisch in einen anzulegenden Unterordner plugins deines Profilordners kopieren! Nach einem Firefox-Neustart ist der Schalter scharf.
    Das Addon von Avast kannst du im Addons-Manager deaktivieren.. ggf. auch in Avast deinstallieren (nutze und kenne das Programm nicht)...

• Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.

Das vorgehen zum Löschen hatte ich vorher bereits genau so umgesetzt. Vermutlich erkannte dann aber Windows beim automatischen Update, dass z.B. Silverlight fehlt und hat dieses wieder Installiert. Firefox hat dann bemerkt, dass wieder ein neues Plugin gefunden wurde und dies eingebunden.

Der Schalter zum Abschalten nach dem Suchen war im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Bei der Umsetzung gibt es aber Probleme...

Ich habe plugin.scan.plid.all auf false gesetzt.

Dann bin ich unter den Einstellungen Addons --> Plugins gegangen und dann stand dort:

"Es sind keine Add-ons dieses Typs installiert
    Mehr über Add-ons Erfahren"

(es war wirklich unter dem Reiter "Plugins", nicht unter "Addons"...)

rief ich about:plugins auf, kam die Meldung: "keine aktivierten Plugins gefunden."

Das komische dabei ist aber: Ich hatte vorher Schockwave flash installiert gehabt und diesen mit dem beschriebenen Verfahren nicht rausgeworfen... Also schaute ich bei Youtube, ob er wirklich nicht mehr funktioniert.
    Es blendete sich dann oben eine Meldung ein, dass ein Plugin fehle und die Frage ob Firefox es installieren soll.

Trotzdem wurde das Video normal abgespielt... Flash scheint also noch vorhanden zu sein...

Als ich dann plugin.scan.plid.all wieder auf true gesetzt habe, war Schockwave flash wieder vorhanden und aktiviert....

Was habe ich da vermurkst, respektive was muss ich noch einstellen damit alles so klappt wie ich das möchte?

• Addons ist der Oberbegriff.. dazu gehören Erweiterungen, PlugIns und Themes, manche Anbieter haben es da so nicht mit den Bezeichnungen.

Zitat von Boersenfeger

PlugIns, die du nutzen möchtest, musst du dann aber händisch in einen anzulegenden Unterordner plugins deines Profilordners kopieren!

Lasse den Schalter plugin.scan.plid.all auf false, lege den obigen Unterordner an und kopiere die Datei NPSWF32_11_6_602_168.dll dort hinein. Lasse dir versteckte Dateien und Ordner im Betriebssystem anzeigen und suche danach, da der Speicherort, je nach Betriebssystem, unterschiedlich ist.
    Das du Filme auf Youtube sehen kannst, heißt nicht das dein Flashplayer aktiv ist/war.. Firefox zeigt Youtube Filme auch als html5, wenn sie so dort gespeichert sind, dazu ist der Flashplayer nicht nötig. Wenn du das Silverlight-Plugin nicht benötigst, kannst du Windows auch sagen, das du dieses Teil nicht haben möchtest. Schmeiße es in der Systemsteuerung unter Software raus. Nun musst du nach einem UpDate des Flashplayers die .dll-Datei nur jedesmal aktualisieren...

• So, jetzt läuft alles so, wie ich mir es gewünscht habe, herzlichen Dank :D

Mir war nicht klar, wie das genau abläuft mit den Plugins, wie und wo die installiert werden, ich dachte das geht nur über den Browser... Wieder was dazugelernt :)

Und das mit dem Addon von Avast hätte ich eigentlich selber merken können :oops:

Danke nochmals :D