Fx 21, Plugins: Neue Details im Browserverhalten?

  • Hallo,

    ich habe über die Datei user.js den about:config-Wert plugin.scan.plid.all auf false gestellt, d.h. Firefox akzeptiert dann nur Plugin-dll's die im Ordner \plugins im Installationsordner liegen. Steht der Wert hingegen auf true (= Standard) wird hingegen das ganze System nach Plugins durchsucht.

    Nachdem ich eben auf Firefox 21 upgedatet hatte, wurde das Flash Plugin zunächst nicht mehr erkannt. Ich habe herausgefunden, dass im Installationsordner nun ein neuer (?) Ordner \browser besteht. Ein Kopieren des Ordners \plugins dort hinein stellte das alte, korrekte Verhalten wieder her. Ähnliches gilt für selbstdefinierte Standardicons für die Titelleiste von Firefoxfenstern. Der Ordner \chrome\icons\default, der diese Icons enthält muss nun in \browser kopiert werden, damit die Bilder wieder erkannt werden. Siehe auch hier.

    Ferner ist mir aufgefallen, dass unter about:plugins, das nachwievor mit "Aktivierte Plugins" übertitelt ist, nun auch deaktivierte Plugins aufgeführt werden, wenn auch mit dem Zusatz "Status: Disabled".

    Mit der Einstellung plugin.scan.plid.all;false und bevor ich den genannen Ordner umkopiert habe, hätte er eigentlich keine Plugins erkennen dürfen. Drei von Microsoft stammende jedoch wurden, wenn auch disabled, angezeigt (2x DRM, 1x WMP Plug-in Dynamic Link Library).

    Kann dieses neue Verhalten jemand bestätigen?

    Danke und Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Hallo,

    die Aufteilung auf die beiden neuen Ordner browser und metro hängen mit der Modern UI-Variante von Firefox für Windows 8 zusammen. Da es sich damit quasi um zwei Produkte in einem handelt wurde mit Firefox 21 eine entsprechende Aufteilung vorgenommen. Es gilt von Firefox 20 auf Firefox 21:

    Code
    defaults/preferences -> browser/defaults/preferences
    defaults/profile -> browser/defaults/profile
    extensions -> browser/extensions
    searchplugins -> browser/searchplugins
    override.ini -> browser/override.ini

    siehe More MAJOR changes coming in Firefox 21

    Dazu gehört dieser Bug:
    Bug 755724 - (metro-build) Split platform and app resources up so that they can be loaded individually

    Dass about:plugins nun alle Plugins und dafür mit Status anzeigt (Aktiviert/Deaktiviert/Blockiert) ist auch richtig, das ist dieser Bug:
    Bug 831533 - about:plugins should show the enabled/disabled/blocklisted state of plugins

    In Firefox Aurora wurde "Aktivierte Plugins" bereits in "Installierte Plugins" geändert:
    http://mxr.mozilla.org/mozilla-aurora…gins.properties

    In der deutschen Aurora-Version fehlt diese Änderung bislang:
    http://mxr.mozilla.org/l10n-mozilla-a…gins.properties

    Zu plugin.scan.plid.all kann ich nichts sagen.

  • Hallo Sören,

    danke für die umfassende Aufklärung. Sie ist sehr aufschlussreich. Auch wenn in der Liste nicht aufgeführt, so wird es sich mit den Ordnern \plugins (hier der Bezug zu plugin.scan.plid.all) und \chrome\icons\default genauso verhalten, nehme ich an. Wenn ich nicht irre, mussten sie sogar, zumindest teilweise, manuell erstellt werden und waren nicht unbedingt per "Werkauslieferung" dabei. Und es funktioniert ja auch, was das ganze nochmal bestätigt. Dann passt das so. Danke für die Klarstellung. Es ist immer etwas doof, wenn derartige Neuerungen auftreten und man noch nichts davon gehört hat. Es hätte ja auch etwas an meinem System falsch sein können. Und nun haben ggf. auch andere Betroffene Klarheit.

    Viele Grüße

    Edit: Warum aber drei (deaktivierte) Microsoft Plugins erkannt wurden, obwohl er eigentlich garnichts hätte finden dürfen, dazu hast du auch keine Idee, oder? Nunja, vielleicht ist es ein Bug. Ich setze einfach mal weiter auf Vertrauen in meine Systemumgebung und hoffe, dass es bei den dreien bleibt und sich nicht plötzlich unbemerkt ungewollte, aktive (Schad)plugins einschleichen..

    Firefox immer aktuell