• Moin,
    bin neu hier und hab nicht viel Ahnung.
    Ich musste nach einem Totalabsturz von Vista alles komplett neu laden und damit auch die im Laufe der Zeit heruntergeladenen zusätzlichen Programme, darunter auch Firefox und Thunderbird. Irgendwann und irgendwo hab ich mir dabei was eingefangen, was ich jetzt nicht mehr wegkriege: QVO6 mit der Adresse http://www.qvo6.com/?utm_source=b&…X&ts=1378826094. Obwohl ich ixquick als Startseite mit persönlicher URL eingestellt habe, erscheint immer zuerst diese blöde Seite. Zwar komme ich auf meine Startseite, aber nur über das Häuschen-Symbol oben rechts oder über ein Lesezeichen. Geht man auf der QVO6-Seite auf den Uninstall-Button unten rechts, erscheint folgender Text für Firefox:
    1 – Open Firefox explore
    2 – Via “Firefox->Options->Options” open “Options” panel
    3 - Click “General” tab
    4 - Delete qvo6 homepage link and set a new homepage link
    5 - Via “Firefox->Add-ons” open “Add-ons Manager” panel
    6 – Click “Remove” button in the right of qvo6
    7 – Choose “Manage Search Engines” in the search list
    8 – Remove qvo6,then click “OK”
    9 – Restart Firefox explore
    Geht aber so nicht, denn da steht bereits meine persönliche URL drin, und nicht die von QVO6.
    Wie krieg ich das wieder raus?
    Danke für Hilfe
    VG Hans

• Moin,
    habe das Gesagte jetzt gemacht, und hier sind nun die beiden Logfiles:

AdwCleaner

Malwarebytes

Gelöscht habe ich bisher nichts. Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.
    Danke u. Gruss
    Hans

• Lasse Adwcleaner nun löschen und verlinke das Malwarebytes-Log noch...
    Deltasearch und Babylon-Toolbar hast du dir irgendwo eingefangen... ferner scheint dein Betriebssystem mal drüberinstalliert worden zu sein und hat nicht den richtigen Pfad erwischt... keine Ahnung, ob dir das auch Probleme bereitet...

• Moin,
    so, hier endlich das Log von Malwarebyte.
    Es hat etwas gedauert, weil mein Apparat plötzlich dauernd abstürzte: Überwärmung wegen Lüfterausfall. Geht aber jetzt provisorisch mit einem kleinen externen Ventilator.
    Das mit dem nachinstallierten Windows stimmt übrigens - mir war vor zwei Wochen alles derart abgestürzt, dass ich nur noch mkt der Backup-CD was machen konnte. Danach hab ich mir diverse Programme runtergeladen, mit denen ich yauch vorher schon gearbeitet hab, und da muss wohl irgendwo was drangehangen haben.

Danke u. Gruss

Hans

• Jo, dann mal Daten sichern, alle Festplatten platt machen und dein Betriebssystem neu installieren.... dabei ist dann auch das Problem mit dem 2. Betriebssystem gegessen.
    Bevor du weitere Programme herunterlädst und installierst, stelle sicher das zunächst dein Betriebssystem und eine Antivirensoftware auf dem aktuellen Stand sind. Lade ferner Programme nur beim jeweiligen Hersteller und kontrolliere bei der "benutzerdefinierten" Installation den Installationsdialog. Dann kann man Zusätze abwählen bzw. deren Installation explizit verweigern.