FF 27 bzw. 27.0.1 extremst langsam

  • Hallo Leute!
    Ich weiß, es gibt schon ein gleiches Thema, aber die Erfahrung lehrt mich, dass ich ein eigenes eröffnen muss:

    also, FF ist sehr langsam, alles begonnen nach dem Update. Ich weiß, dass XP eingestellt wird, aber bis ich meinen PC aufgerüstet habe, möchte ich noch halbswegs normal schnell surfen können.

    In anderen Themen wurden Log-Dateien von adwcleaner und Malwarbytes gefordert. Hier sind die meinen:

    Adwcleaner:

    Malwarebytes:

    Danke für Eure Hilfe!

  • Zitat von mahler

    sind ja auch FF-Profile dabei


    Nein, nur die jeweilige prefs.js. wird entfernt dabei.
    Veränderungen durch evtl. Conduit werden dadurch entfernt.
    Wenn man die löscht, wird sie beim Neustart vom Firefox wieder neu angelegt.

    Lesezeichen bzw. Erweiterungen sind davon nicht betroffen.

    Plugins werden systemweit installiert, sind also davon nicht betroffen.

  • So, ich will es nicht verschreien, aber der FF scheint deutlich schneller zu laufen. Aber ich beobachte mal das die nächste Zeit.

    Hier der Bericht von adwcleaner:

    Danke derweil!

  • Und ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Hallo!
    Also, es scheint, es gab ein Zusammenspiel von den Sachen, die adwcleaner fand und meiner momentanen AV-Lösung (sie hatte 8 Prozesse! und meine CPU ist nimmer die jüngste :-)). Jetzt bin ich auf eine andere umgestiegen und teste es mal.
    Zu deinen Hinweisen: bis auf das letzte habe ich immer alle befolgt. Bei der Softonic-Seite bin ich mir nicht mehr sicher.

  • Es scheint irgendwie so zu sein, als FF manchmal richtig gut läuft und manchmal ewig lange braucht.
    Langsam fange ich an Verdacht zu schöpfen, ob mit meiner WLAN-Karte oder mit meinem Router/Modem alles in Ordnung ist.

  • Kurzer Zwischenbericht:
    anscheinend hat ein kleiner Übeltäter seine Finger drin gehabt: ich habe kurze Zeit AVG installiert gehabt(mein COMODO ging irgendwie nicht mehr und die neue Version wollte auch nicht), aber ohne Security Toolbar, die habe ich bei der Installation explizit abgewählt. Mittlerweile ist auch AVG deinstalliert, aber ich entdeckte im TaskManager einen Prozess namens AVG Security Search Update. Nur Prozess beenden ging nicht (nach dem Neustart war es wieder da), dann habe ich im Netz die Lösung gefunden: mit der Software Autoruns alle Einträge von AVG abwählen. Nach dem Neustart war dieser Prozess weg. Falls er wieder auftaucht, werde ich gnadenlos den Ordner von C: löschen. Danke, AVG......

  • Es muss ja einen Grund gehabt haben, dass du ihn zwei Mal hast laufen lassen. Und den wüsste ich gern, ggf mit Protokoll belegbar.

  • .. ist das Problem nun behoben?
    Um ggf. den Einfluss der gelöschten Sicherheitssoftware auf das Profil auszuschließen...
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Zitat von Bernd.

    Es muss ja einen Grund gehabt haben, dass du ihn zwei Mal hast laufen lassen. Und den wüsste ich gern, ggf mit Protokoll belegbar.

    Naja, erst arbeitete der Entferner einmal, dann verlangte er den Neustart, den ich ihm erlaubte. Dann nach dem Neustart hat er nochmal den PC neugestartet, ohne dass ich irgendwas machen konnte. Nach dem zweiten Neustart passierte gar nichts mehr.