update ff28 zu 29.01

• Hi @all,
    ich habe sehr lange mit dem 29er ff gewartet. Grund: TabmixPlus und Forecastfox sollten angeblich nicht funktionieren. Darauf wollte ich nicht mehr verzichten.

Den Weg über das Anlegen eines neuen Profils mit der Parallelinstallation wollte ich mir ersparen. Dieser Weg wird sicher funktionieren. Ich gebe zu, ich bin zu faul dafür, alle Anweisungen für die Erstellung eines neuen Profils zu befolgen. Ich bin aber nicht zu blöd dafür, mich bei denjenigen zu bedanken, die mir das Lesen dieser Anleitungen ermöglichen. Wenn ich nur einmal begreifen würde, wie ich mit dem profile umzugehen habe.

Meine Erfahrung: FF28 mit mozbackup gesichert, wenigstens für heute, FF28 setup neu gesucht und geladen. (zum wiederherstellen)

Anschließend habe ich aus dem laufenden FF28 auf 29.0.1 das update geschehen lassen. Den Classic Theme Restorer habe ich als erstes installiert. Dieses Google-Chrome-Gehabe will ich nicht. Diese Anpassung auf die Smartphones muss ich hier an meinem Notebook oder Desktop-PC überhaupt nicht sehen!

Ergebnis: Fast alle addons laufen noch, TabmixPlus ist auf dem neuesten Stand. ColorfulTabs wurde deaktiviert.
    ForecastFox erzählt mir auf der eigenen Website, dass die Version 2.2.2 nicht für FF 29 gedacht ist (Not available for Firefox 29.0). Trotzdem gibt es im Netz schon die Version 2.2.4, schnell installiert und alles ist wie vorher.

Ich will den alten FF zurück in der Bedienbarkeit! Ohne gefrixel! Bitte mach den FF zu dem was er war!

Freundliche Grüße ans Forum, Taube03

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von Taube03

die mir das Lesen dieser Anleitungen ermöglichen

Wird hier alles genau beschrieben:

http://www.at2907.net/profil/index.php#mehrprofil

Zitat von Taube03

Bitte mach den FF zu dem was er war!

Wir sind hier ein Forum User helfen Usern, Entwickler lesen hier nicht mit.

Zitat von Taube03

zurück in der Bedienbarkeit!

Was genau vermisst du denn in der Version 29?

Zitat von Taube03

mit mozbackup gesichert

Das Programm ist für div. Fehler bekannt, besser wäre

So kannst du dein kompl. Profil sichern:

Backup machen mit Firesave
    Dazu oben die Firesave.exe downloaden bitte.

Beschreibung für Firesave

• Zitat von Taube03

Anschließend habe ich aus dem laufenden FF28 auf 29.0.1 das update geschehen lassen. Den Classic Theme Restorer habe ich als erstes installiert. Dieses Google-Chrome-Gehabe will ich nicht. Diese Anpassung auf die Smartphones muss ich hier an meinem Notebook oder Desktop-PC überhaupt nicht sehen!

Was hat Google Chrome zu tun?
    Was hat das mit Smartphones zu tun?

• 1.

Zitat

Ganz schlechte Idee. Es sind mindestens 14 (!) Sicherheitslücken von Firefox 28 bekannt, und bekannt heißt, dass sie auch potentiellen Angreifern bekannt sind. Von diesen 14 Sicherheitslücken hat Mozilla vier mit der höchstmöglichen Gefahrenbewertung versehen: http://www.mozilla.org/security/known-v ... refox.html

2. Statt mozbackup, welches fehlerhaft arbeitet:

Profilordner
    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

Firseave
    http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-d…er-den-firefox/
    DL https://googledrive.com/host/0B_b7YCE3…er/Firesave.exe

3.

Zitat

Dieses Google-Chrome-Gehabe will ich nicht.

Australis ist laut Sören seit Firefox 4 in Arbeit, ausserdem sieht Chrome nur ähnlich aus. Schlechter Vergleich also.

4.

Zitat

Bitte mach den FF zu dem was er war!

Mein v29 sieht dem v28 ähnlich, nix Gefrickel. Und Zurück gibt es nicht mehr, wär ja eh Blödsinn, 3 Jahren Entwicklungsarbeit in die Mülltonne zu drücken, würdest du das machen, nur weil einige wenige maulen, weil das Leben nun mal Veränderungen birgt? Da kenne ich aber jede Menge andere Programme, zB MS Office, die da mit den Ribbons noch ne Spur härter gefahren sind. Und, was war? Viele haben sich dran gewöhnt und andere eine eine Toolbar installiert, vergleichbar CTR.

Zitat

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=920011#p920011

Mozilla hat nun mal entschieden das Design zu ändern. Als Reaktion darauf gibt es es diese 3 Möglichkeiten:

1. man findet das neue Design gut oder akzeptiert es zumindest so wie es ist.
    2. man findet es nicht gut und passt das Aussehen von Firefox per Erweiterung oder CSS-Code an seine Wünsche an
    3. man findet es nicht gut und wechselt den Browser.

Alle Diskussionen über dieses Design hier im Forum führen zu nichts, da hier keine Entwickler mitlesen. Jeder kann zwar über Hilfe - Feedback senden seine Meinung an Mozilla weiterreichen, ob das aber dazu führt dass das neue Design wieder abgeschafft wird wage ich zu bezweifeln.

Wenn du das Forum so aufmerksam wie zu ForecastFox und CTR gelesen hättest, wüsstest du das alles übrigens schon und müsstest das nicht mehr schreiben, der Drops ist schon lange gelutscht.

• Nochmal Gruß@all,

ich hätte nicht gedacht, dass mir so viele Leute helfen wolllen.

2002Andreas
    Von deiner ausführlichen Antwort bin ich hin und her gerissen. Du beziehst dich überwiegend auf das Ende meiner Frage und hast mir damit schon geholfen.

Sören Hentzschel

Hast Du schon mal Chrome installiert? Auf einem Notebook, das vollkomen leer war, habe ich W7 installiert, dann auch FF29, der sah genauso(oder ähnlich) aus wie Chrome. Wie bitte?
    Ich hoffe, das sich FF nicht an Google anpasst.

Am meisten hat mir die Antwort von Bernd. geholfen.

Diese Antwort hat mich auf den Boden der Tatsachen geführt. Ich hätte in diesem Forum besser lesen sollen.

Ich werde Deinen Rat befolgen, danke
    Taube03

• Zitat von Taube03

Sören Hentzschel

Hast Du schon mal Chrome installiert? Auf einem Notebook, das vollkomen leer war, habe ich W7 installiert, dann auch FF29, der sah genauso(oder ähnlich) aus wie Chrome. Wie bitte?

Ich habe Chrome, Chrome Dev, Chrome Canary und Chromium installiert, mit anderen Worten: Ja. Genau deswegen frage ich dich ja, was das mit Chrome zu tun hat. Ähnlichkeiten? Klar. So viel Ähnlichkeit, wie alle Browser miteinander haben: Firefox, Chrome, Opera, Safari, Internet Explorer. Das liegt in der Natur der Sache und war vorher schon so. An manchen Stellen wurde mit Firefox 29 sogar Ähnlichkeit entfernt, der Lesezeichen-Stern war zum Beispiel vorher wie bei Chrome platziert und nun ist er es nicht mehr. Sieht genauso aus? Gewiss nicht. Gegenfrage: Kennst du Thunderbird? Das ist ein Mozilla-Produkt. Firefox 29 hat mit diesem Mozilla-Produkt mehr Ähnlichkeit als mit Chrome. Ansonsten fängt's ja schon bei den Tabs an, die in so vielen Aspekten unterschiedlich in Firefox und Chrome sind, das Menü ist komplett anders (lediglich die Position des Buttons und das Symbol ist gleich, das ist aber der kleinste Teil des Menüs), die komplette Anpassbarkeit dessen fehlt in Chrome gänzlich. Man könnte diese Liste noch viel weiter führen. Die Frage mit dem Smartphone bleibt wohl offen. Schade.

Zitat von Taube03

Ich hoffe, das sich FF nicht an Google anpasst.

Mozilla hat schon immer das gemacht, was sie selbst für richtig hielten. Und wenn das etwas ist, was Google auch so macht, dann soll es eben so sein. Die Tatsache, dass Google eine gewisse Richtung geht, bedeutet meistens nichts Schlechtes, denn gute Produkte entwickeln sie, das steht absolut außer Frage, und Google übernimmt auch vieles von Mozilla. Generelle Google-Abneigungen sind grundsätzlich eine falsche Einstellung, beide sind nicht nur Konkurrenten, sondern nutzen auch gegenseitig Technologie voneinander. Es gibt kein Firefox ohne Google-Technologie und kein Chrome ohne Mozilla-Technologie.

• ich kann nicht verstehen, wiso manche menschen veränderungen so ablehnen. wenn alle so wären, würden wir immer noch in der steinzeit leben. zum glück ist es nur ein kleiner prozentteil. irgendwo hab ich ne umfrage gelesen, wo rauskam, das nur ein bruchteil das neue firefoxdesign nicht mögen. es gibt soviele designs und themes für firefox, wer da nichts für sich findest, soll sich mit dem internet explorer rumärgern...

mfg

• Eine Alternative zu Forecastfox wäre z.B. Wetterfuchsbutton... lies dich gründlich ein...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=749948#p749948
    Zum Betrieb ist die Installation der Erweiterung userChromejs 1.5 erforderlich
    https://github.com/ardiman/userChrome.js