Firefox stürzt täglich ab

• Seit 2 Wochen stürzt Firefox 30.0 (x86 de) unter Windows 7 Professional 64 Bit permanent ab. Zunächst wird er sehr langsam, beim Verbinden ist der grüne Kreis am Anfang hellgrau mit schwarzem Punkt, dann springt er um auf den gewohnten grünen Kreis. Beim Öffnen von Webseiten mit vielen Bildern kommt sehr schnell oben in der Leiste "keine Rückmeldung". Ist das mehrmals passiert, stürzt er ab. Bei Videos schafft Firefox maximal noch die ersten 20 Minuten, danach stürzt er ab.

Das einzig Auffällige in letzter Zeit war, dass die Genehmigungsaufforderung von Java für ein Update nicht durchgeführt wurde, obwohl ich jedes Mal 'JA' eingegeben hatte. Habe heute die alte Java-Version zunächst einmal gelöscht, da kein Update möglich ist.

Am 20. Juli hatte ich Firefox wie empfohlen zurückgesetzt. Auch das hat nicht weitergeholfen.
    Was kann ich jetzt tun?
    LG visteria17

• Hallo 2002Andreas und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe das Update auf Firefox 31 gemacht (das ging vorher immer automatisch, daher hatte ich gar nicht bemerkt, dass ich eine alte Version hatte). Leider erscheint immer noch zuerst der graue Kreis mit schwarzem Punkt beim Verbinden.

Den Plugin-Test hatte ich bereits laufen lassen. Jetzt sind alle aktuell, u. zwar Adobe Acrobat, Google Update, Microsoft Office 2010, Shockwave Flash, Shockwave for Director, VLC Web Plugin. Erweiterungen sind derzeit nicht aktiviert.

Die Absturzmeldung hatte ich einmal kurz gesehen, ansonsten war immer gleich der Bildschirm schwarz und selbst der Task Manager ließ sich nicht mehr aktivieren, so dass ich nur noch alles ausschalten konnte.

Viele Grüße
    visteria17

• Hallöchen visteria17,

erst einmal willkommen im Forum

Zitat von visteria17

Bei Videos schafft Firefox maximal noch die ersten 20 Minuten, danach stürzt er ab.

Schalte doch bitte mal die Hardware-Beschleunigung aus,und zwar vom Flash-Player und von Firefox!

Zitat von visteria17

Das einzig Auffällige in letzter Zeit war, dass die Genehmigungsaufforderung von Java für ein Update nicht durchgeführt wurde, obwohl ich jedes Mal 'JA' eingegeben hatte. Habe heute die alte Java-Version zunächst einmal gelöscht, da kein Update möglich ist.

Java braucht man äußerst selten, das Löschen war also eine sehr gute Idee von dir! Außerdem hat Java inzwischen mehr Löcher zu stopfen wie der Flash-Player, man sollte also wenn möglich die Finger davon lassen.

Ich persönlich habe da keine Wahl, da ich privat YaCy verwende. Allerdings verwende ich hier unter Linux natürlich statt Java OpenJDK, welches es auch für Windows gibt.

Mike, TmoWizard

• Hallo 2002Andreas, hier die crash reports. Allerdings fehlen die zahlreichen neueren nach dem 18.07.14.

https://crash-stats.mozilla.com/about/throttling

Meldungs-ID Sendedatum
    bp-b8e46ca1-b280-4fa8-8af9-db8a52140718 18.07.2014 13:51
    bp-ea946339-e1e0-4068-a1dd-b273e2140729 28.06.2014 22:20
    b399d59f-6362-4c8a-a48c-2c6371a65e0b 01.05.2014 18:36
    69fcb670-444a-4bdc-8636-fd8710affde7 16.04.2014 21:23
    d90d330b-a871-4145-8f68-bc18cb4b6441 11.02.2014 22:53
    c58d11c9-fd2f-4292-bbdf-b46395699922 22.01.2014 18:08

Danke fürs Durchsehen!
    LG visteria17

• Hallo TmoWizard,
    vielen Dank für die Tipps. Vielleicht könntest du mir noch sagen, was ich tun muss, um die Hardware-Beschleunigung von Flash Player und Firefox auszuschalten?

LG, visteria17

• Zum einen hast du kein x64, sondern die Abstürze vermelden Windows 7 SP1 32bit (x86)
    Zum anderen - Treiber ist aktuell für deine Nvidia 7250 onboard nforce 630a - ist allerdings eine ziemlich alte Hardware

Crashreps
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…f9-db8a52140718
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/e…dd-b273e2140729
    (mehr wurde nicht abgeschickt)

Der 2. Report sagt eindeutig aus, dass deine Hardware überfordert ist oder dein Windows hinüber. Solltest auch mal schauen, ob die Kiste frei von Dreck und Staub ist, Stichwort Überhitzung. Die Hardwarebeschleunigung sollte Firefox gar nicht erst aktivieren, bei dieser älteren Hardware, das dürfte nicht das Problem sein.

Was mich jedoch wundert

Zitat

Hast du Firefox von web.de geladen und installiert? Dann solltest du den Müll loswerden.

Firefox in deutsch von hier (nur von hier) https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/
    Danach Profil zurücksetzen und neu anfangen https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

Es gibt einen Eintrag zu (1) "NS_CycleCollectorSuspect3" -> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=905131
    Allerdings ohne Antwort.

Ich geh stark davon aus, dass deine Hardware wie beschrieben einen weg hat, auch weil:

Zitat

Bei Videos schafft Firefox maximal noch die ersten 20 Minuten, danach stürzt er ab.

Flash nutzt Hardwarebeschleunigung und wenn die Kiste verdreckt ist, überhitzt diese und dann stürzt es ab.

#Schreibfehler

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (29. Juli 2014 um 22:21)

• Der Firefox selbst bekommt ganz gewiss nicht mit, wenn ein Rechner überhitzt. Das Betriebssystem sehr wohl. Ein gutes paniced dann, andere stürzen schlicht ab. In beiden Fällen würde ein überhitzter Rechner nicht dazu führen, dass ausschließlich der Fx abstürzt. (mal davon abgesehen, dass sich ein überhitzter Rechner über die Lüfter zuvor bemerkbar macht)

Zitat

Der 2. Report sagt eindeutig aus, dass deine Hardware überfordert ist oder dein Windows hinüber.

Die Aussage mag stimmen, insbesondere der zweite Teil. Ich sehe aber (bisher) nicht, woran man das in dem Absturzbericht eindeutig sehen kann. Vielleicht kann Bernd. das mal erläutern?

• Windows muss nicht zwingend mit abstürzen, wenn der Rechner innen zu warm wird. Bei der GPU schon, dann stürzt meistens ein NV-Modul ab -> BSOD.

Hier war das neulich so, dass erst ein paar Programme so wegfallen, dann gab es Pixelfehler ohne Ende. So nach und nach wird dass einfach zu warm und die Grafikkarte stirbt fast immer zuerst weg. Auch ein RAM-Fehler (war nicht kompatibel zu den bisher eingebauten) machte sich auch erst unter Firefox bemerkbar - die Fehlerangabe war immer ab dem neuen Speicherbereich.

Was hier im zweiten Bericht erkennbar ist, dass neben dem plugincontainer auch Flash genannt wurde, zusammen mit seiner Beschreibung (s.o.) deutet das auf eine überhitzende GPU in. Fast immer ist Dreck/Staub im Spiel, erst auf den Lüftern, dann im Gehäuse, die Innentempertatur geht dann mit hoch.
    Onboard-Grafik - ich habe jetzt aber nicht nachgeschaut, ob Laptop oder Desktop, wobei das keine sonderliche Rolle spielt.

• Der Geheimtipp könnte hier lauten: Servivepack installieren!
    Auf meinem Rechner (Win7-64Bit) trat dieses Problem ebenfalls auf. Nach Installation des SP1 war alles wieder am Laufen.

• Ist schon drauf

Zitat

OS Windows NT
    OS Version 6.1.7601 Service Pack 1
    Build Architecture x86

Schau bitte in seine beiden von mir verlinkten Crash-Reports :idea:

• Bernd.

Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum du auf ein Hardwareproblem schließt, wenn doch nur der Fx abstürzt. Dies hatte ich nach der Eingangsbeschreibung, in der lediglich von Fx-Abstürzen die Rede war, völlig übersehen:

Zitat

Die Absturzmeldung hatte ich einmal kurz gesehen, ansonsten war immer gleich der Bildschirm schwarz und selbst der Task Manager ließ sich nicht mehr aktivieren, so dass ich nur noch alles ausschalten konnte.

Die Symptome sind also doch wesentlich härter, und es ist nicht nur der Fx betroffen. Das lässt schon auf Beteiligung der Hardware schließen.

• Hallo und danke für so viele Antworten. Insgesamt deutet ja alles darauf hin, dass mein Computer überlastet ist. Das war erst einmal ein kleiner Schock und ebenso die Meldung, dass es sich nicht um ein 64Bit System handelt, sondern um 32Bit. Denn ich habe diesen Computer dieses Jahr im Januar in einem PC-Laden gekauft als AMD Phenom(tm) 9650 Quad Core Processor 2,31 GHz mit 3 GB RAM und 500 GB /DVD RW, Win 7 DEll, 64 Bit System (auch die 64 Bit sind unter 'Systemeigenschaften' eingetragen). Der Computer läuft maximal 5-6 Stunden täglich, wobei ich in letzter Zeit bei der Autosuche sehr viele Bilder geöffnet habe und dabei kam es auch zu den ersten Problemen.

Aber kann davon der Rechner überhitzen? (habe nie länger als 2 Stunden am Stück gesucht)

Kann ein Computer bereits nach 6 Monaten gemäßigten Gebrauchs verstaubt und verdreckt sein?

Kann ich herausfinden, ob außer dem 64Bit System noch andere Eintragungen unter 'Systemeigenschaften' gar nicht richtig sind?

Gestern habe ich wie empfohlen die Hardware-Beschleunigung im Flashplayer und Firefox deaktiviert.
    Firefox selbst habe ich auf der Mozilla-Seite aktualisiert.
    Dann habe ich noch gemäß Firefox Hilfe das Cache und die Chronik geleert.
    Der Computer ist gestern zum 1. Mal seit langem nicht abgestürzt, habe ihn normal herunterfahren können.

Viele Grüße
    visteria17

• Zitat von visteria17

Aber kann davon der Rechner überhitzen? (habe nie länger als 2 Stunden am Stück gesucht)

Schau dir die Werte mit Speccy [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] an.

Zitat

Kann ein Computer bereits nach 6 Monaten gemäßigten Gebrauchs verstaubt und verdreckt sein?

Nutze die Möglichkeit, mal reinzuschauen....

• Zitat

Normalerweise nicht, außer er steht in einer staubigen Umgebung oder dein Haustier macht es sich stets am Lufteinlass gemütlich. Aber Nachschauen schadet nicht, wie Fox2Fox auch schon schrieb.

Zitat

Der Computer ist gestern zum 1. Mal seit langem nicht abgestürzt, habe ihn normal herunterfahren können.

Dann hast du mit dem Deaktivieren der HW-Beschleunigung die Ursache wahrscheinlich gefunden. Wenn das so bleibt, brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen, dass der PC defekt sei.

Ein wenig schwach ausgestattet ist er für ein W7-System, das du erst im Januar gekauft hast. Vor allem die 3GB sind wenig. Wenn du neben dem Fx noch andere Programme laufen lässt, die ordentlich Speicher brauchen, ist die Grenze schnell erreicht. Davon stürzt der PC aber nicht gleich ab sondern fängt das Swappen auf die Platte an und wird entsprechend langsam.

Der 32/64-bit-Nummer solltest du nachgehen. Klicke auf die Schaltfläche Start, tippe im Suchfeld Computer ein und klicke mit der rechten Maustaste auf Computer, dann auf Eigenschaften.

• Hallo und danke für die Tipps!

Zitat von Bernd.

Wann installiert? SP 1 gibt es nämlich schon sehr lange.

Wann genau, das weiß ich nicht, aber in jedem Fall nicht vor Ende Januar 2014.

Zitat von Fox2Fox

Schau dir die Werte mit Speccy Bild an.

Habe ich getan und demnach waren die Angaben unter 'Systemeigenschaften' alle richtig. Als Betriebssystem gibt Speccy folgendes an: Windows 7 Professional 64-bit SP1. Demnach wäre ja 64-bit doch richtig, aber der Firefox Absturzmelder hatte 32-bit angegeben.

Zitat von Fox2Fox

Der 32/64-bit-Nummer solltest du nachgehen. Klicke auf die Schaltfläche Start, tippe im Suchfeld Computer ein und klicke mit der rechten Maustaste auf Computer, dann auf Eigenschaften.

Unter Eigenschaften steht auch 64-bit.

Habe auch verstanden, dass ich mich mal mit dem Thema 'Reinigung des Computers' beschäftigen sollte, wobei ich ehrlich gesagt im letzten Jahrzehnt ein solches Gerät noch nicht aufgeschraubt habe. Dennoch, man lernt ja nie aus.

Zitat von Fox2Fox

Dann hast du mit dem Deaktivieren der HW-Beschleunigung die Ursache wahrscheinlich gefunden. Wenn das so bleibt, brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen, dass der PC defekt sei.

Das hoffe ich jetzt auch, denn auch gestern lief alles reibungslos und ohne Abstürze, längeres Video inklusive.

Also, nochmals vielen Dank an alle!!
    LG, visteria17