Kein automatisches Update auf Version 32

• Hallo,

Bereits seid mehreren Tagen steht Firfox 32 zum Download bereit. Z.B. auf Chip.de Derzeit habe ich noch die Version 31 installiert. Mein Problem ist, dass Firefox nicht automatisch auf 32 updatet. Auch ein manuelles Update funktioniert nicht. Wenn ich über Hilfe - über Firefox nach dem Update suchen lasse, wird kein Version 32 gefunden. Kann es sein, dass es noch etwas dauert, bis man Firefox über das Hilfe Menü updaten kann ? Denn mir viel schon öfters auf, dass man eine neue Version früher downloaden kann aber das automatische Update noch ein paar Tage auf sich warten lässt. Wieso ist das eigentlich so ?

Danke für die Hilfe !

Firefox Vers.100.0 (64Bit) Adblock Plus,Kaspersky Protection,OneNote Web Clipper, Roboform Password Manager, SearchPreview,Video DownloadHelper, Download Manager (S3)

2 Mal editiert, zuletzt von RollerMan (11. September 2014 um 13:27)

• hallo, dass firefox nicht sofort automatisch auf version 32 aktualisiert ist normal. in den ersten 1-2 wochen nach einem release sind die automatischen updates gedrosselt, sodass diese nur einen bruchteil der benutzer erreichen, um so bei allfälligen groben problemen in einem release von seiten mozillas besser reagieren zu können...
    was davon aber nicht betroffen sein sollte ist der händische update-check über das hilfe-menü > über firefox, dort müsste schon jetzt die version 32 zum update angeboten werden. wenn das bei dir nicht der fall ist, könntest du unter hilfe > informationen zur fehlerbehebung den inhalt dieser informationsseite kopieren und hier in eine antwort im forum einfügen? vielleicht liefert das einen hinweis darüber, warum es nicht funktioniert...

• Hi madperson,

Wie es aussieht, lag der Grund, warum über das Hilfemenü auch der manuelle Update-Chek nicht funktionierte, bei zwei Erweiterungen (Theme) das ich installiert hatte. Und zwar hatte ich die beiden Themes Tangofox und Tangerinefox installiert. Als ich die beiden Themes deinstallierte und erneut einen manuellen Update-Chek durchführte, wurde die 32'er Version auch gefunden und herunter geladen. Es scheint sich also um einen Bug in beiden Themes zu handeln.

Gruß

Firefox Vers.100.0 (64Bit) Adblock Plus,Kaspersky Protection,OneNote Web Clipper, Roboform Password Manager, SearchPreview,Video DownloadHelper, Download Manager (S3)

• Hallo zusammen

Ich habe auch das Problem dass der Update von Version 31 über > About Firefox nicht funktioniert, es erscheint die Schaltfläche "Restart to Update" aber wenn ich diese anklicke, passiert genau nichts.

Durch dieses Forum bin ich nun auf die Problemursache gekommen, nämlich dass eine "Extension" Enabled ist (Symantec Vulnerability Protection 12.3) welche wohl den Updatevorgang blockiert. Das Problem konnte ich lösen indem ich die Extension Disabled habe. Jedoch ist das zwar für mich selbst ok, aber da wir mehrere hundert Benutzer von Firefox in der Firma haben, und diese nun alle auch vor diesem Problem stehen, ist das leider sehr ärgerlich.

Zudem habe ich noch einen anderen Test gemacht, nämlich die ältere Version Firefox 25 installiert, ebenfalls mit aktiviertem Symantec Plugin > und dann den Update gestartet und siehe da - bei Version 25 funktioniert der Update auf 32 TROTZ der aktivierten Extension und ich werde sogar freundlich darauf hingewiesen dass nach dem Update die Extension nicht mehr funktioniert da nicht mit Version 32 kompatibel. Diese Lösung finde ich sehr viel besser, als wenn beim Klick auf den Update Knopf einfach garnichts passiert. Dies würde ich also bei Version 31 als einen BUG bezeichnen.

Gibt es wirklich keine andere Variante als nun eine Schritt für Schritt Anleitung an hunderte Benutzer zu versenden wie man die Extension Disablen kann um dann den Firefox updaten zu können? :traurig: das kanns ja eigentlich nicht sein?

Vielen Dank

• Erweiterungen sind Sache des Benutzer, nicht Mozilla - Firefox bringt nämlich keine mit. Und wenn Symantec/Norton schon so meint, dann ist Symantec dein Ansprechpartner,und wieder nicht Mozilla. Muss man klar so sagen.

• Zitat von Outkast

Das Problem konnte ich lösen indem ich die Extension Disabled habe. Jedoch ist das zwar für mich selbst ok, aber da wir mehrere hundert Benutzer von Firefox in der Firma haben,

Das ist keine Firma, das ist eine krumme Bude.
    Bei einer realen Firma wird ein Update auf einen oder mehrere Testrechner geladen, geprüft, freigegeben und danach verteilt.
    Kein Anwender darf eine Software aus dem Netz installieren.

• Zitat von Bernd.

Erweiterungen sind Sache des Benutzer, nicht Mozilla - Firefox bringt nämlich keine mit. Und wenn Symantec/Norton schon so meint, dann ist Symantec dein Ansprechpartner,und wieder nicht Mozilla. Muss man klar so sagen.

Und wie erklärt man den Umstand dass z.B. Firefox Version 25 dazu in der Lage ist den Update auf 32 trotz Symantec Erweiterung durchzuführen, und Version 31 nicht? Die Extension hat nicht geändert, also kann man diesen Faktor schonmal ausschliessen.

Zitat von .Hermes

Das ist keine Firma, das ist eine krumme Bude.
    Bei einer realen Firma wird ein Update auf einen oder mehrere Testrechner geladen, geprüft, freigegeben und danach verteilt.
    Kein Anwender darf eine Software aus dem Netz installieren.

Gut, ihr seid euch bestimmt einiges gewohnt hier, man möge euch den Ton in dem ihr euch vergriffen habt, verzeihen. Hier geht es nunmal nicht um die Firma in der ich arbeite, oder wie man Software paketiert und testet, sondern um den Firefox an sich und seine Auto-Update Funktionalität welche bisher wunderbar funktionierte.

Dass ein nicht funktionierender Auto-Update aufgrund von Extensions hier einfach so akzeptiert wird, erstaunt mich - dies vorallem aufgrund der Tatsache dass ältere Versionen von Firefox dies klaglos beherrscht haben (Reproduzierbar und mit ein und der selben Extension wohlverstanden) somit fällt das für mich unter Rückschritt oder eben "Bug".
    Nun denn, bei Mozilla selbst wird das Problem bestimmt schon bekannt sein und wenn nicht, werde ich es dort gerne auch noch platzieren damit der Bug behoben wird - mit diesem Problem kämpfen ja wie man lesen kann noch viele weitere User.

Und um euch zu beruhigen - natürlich können wir für Firefox 32 auch mal wieder ein Softwarepaket schnüren, so wie wir das für die restlichen rund 350 Applikationen stets durchführen. Firefox war bisher eine Ausnahme - aber wie man sieht bestätigen Ausnahmen die Regel.

• Wenn es bei Outkast an einer Extension lag die auf Enabeld war, lag das Problem bei mir wohl auch gar nicht an den genannten Themes. Vielleicht gibt es einen Fehler eine "Ebene" darüber. Als Laie stelle ich mir das jetzt einfach mal so vor. Der irgendwie Einfluss auf die Themes und Extensions hat. Und deshalb konnte das Problem auf zwei verschiedenen Arten gelöst werden. Dem Programmierer dieser Themes meldete ich meinen Verdacht auch. Er meinte, dass ein Theme eigentlich nicht dafür verantwortlich sein kann. Weil es die Updatefunktion gar nicht antastet. Fakt ist jedoch, als ich besagtes Theme deaktivierte, klappte die Updatefunktion auch wieder.

Gruß

• Zitat von Outkast

Die Extension hat nicht geändert

Eben. Da es immer wieder Änderungen in Firefox gibt kannst Du nicht erwarten dass eine Erweiterung jahrelang ohne die geringste Anpassung funktioniert. Es ist immer noch so dass Erweiterungen an Firefox angepasst werden müssen und nicht umgekehrt. Zudem kommt eine neue Firefox-Version ja nicht so aus heiterem Himmel auf die User zu, sondern es gibt Nightlys, Alpha- und Betaversionen, so dass die Entwickler der Erweiterungen mehrere Wochen Zeit haben ihre Erweiterungen anzupassen.

Aber das hat Norton ja noch nie geschafft, wie Du mit einer kleinen Recherche im Forum sicher selbst herausfinden kannst.

• Hallo,

Zitat von Bernd.

Erweiterungen sind Sache des Benutzer, nicht Mozilla - Firefox bringt nämlich keine mit. Und wenn Symantec/Norton schon so meint, dann ist Symantec dein Ansprechpartner,und wieder nicht Mozilla. Muss man klar so sagen.

Genau so ist es.

Zitat von Outkast

Und wie erklärt man den Umstand dass z.B. Firefox Version 25 dazu in der Lage ist den Update auf 32 trotz Symantec Erweiterung durchzuführen, und Version 31 nicht? Die Extension hat nicht geändert, also kann man diesen Faktor schonmal ausschliessen.

Da hast du doch den FInger auf den wunden Punkt gelegt: der Hersteller hat die Extension nicht gepflegt und angepasst, obwohl es mittlerweise einige Ändrungen am Firefox gab. Wende dich an Symantec wegen einer aktualisierten Version dieser Erweiterung.

Zitat von Outkast

... man möge euch den Ton in dem ihr euch vergriffen habt, verzeihen.

Oha, du würzt also deine bisherigen fehlerhaften Behauptungen nd vermutungen noch mit einer putzigen Unterstellung.

Zitat von Outkast

Hier geht es nunmal nicht um die Firma in der ich arbeite, oder wie man Software paketiert und testet, sondern um den Firefox an sich und seine Auto-Update Funktionalität welche bisher wunderbar funktionierte.

Die funktioniert noch immer, nur diese veraltete Erweiterung solltest du endlich mal aktualisieren, statt endlos Nonsens zu schreiben.

Zitat von Outkast

Dass ein nicht funktionierender Auto-Update aufgrund von Extensions hier einfach so akzeptiert wird, erstaunt mich

Mich erstaunt nur, wie hartnäckig du Ursache und Wirkung vertauscht, obwohl dir dein Denkfehler schon mehrfach (!) aufgezeigt wurde. Ich glaube, für genau solche Fälle wurde wohl das Wort "lernresistent" geprägt.

Schönen Abend noch
    Drachen

• Nachdem ich nun eine Woche abwesend war, habe ich festgestellt dass Mozilla inzwischen einen neuen Release 32.0.2 publiziert hat, sowie auch Symantec ihre Definitions aktualisiert hat.

Resultat ist nun dass der Update von Version 31 auf 32.0.2 funktioniert, und dies trotz aktivierter Symantec Extension (die Extension wird jetzt beim Updatevorgang automatisch deaktiviert da nicht kompatibel). Ich kann nun nicht genau nachvollziehen dank welcher Änderung dieses Problem beseitigt wurde, aber hauptsache es ist gelöst.

Vielen Dank für eure Unterstützung

• Zitat von Outkast

Resultat ist nun dass der Update von Version 31 auf 32.0.2 funktioniert Ich kann nun nicht genau nachvollziehen dank welcher Änderung dieses Problem beseitigt wurde, aber hauptsache es ist gelöst.

Weil Du ihm nun eine Woche zeit gegeben hast das Update auszuführen.
    Lies mal die ersten zwei Sätze von #2 von madperson.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Zitat von sweety

Weil Du ihm nun eine Woche zeit gegeben hast das Update auszuführen.
    Lies mal die ersten zwei Sätze von #2 von madperson.

Sorry das ist nunmal jetzt wirklich total falsch. Bitte auch mal meine Aussagen komplett lesen, danke. Ich hatte bereits geschrieben dass wenn das Symantec AddOn manuell deaktiviert wird, der Update sofort funktioniert.
    Die Aussage dass es einfach an einer "begrenzter Downloadkapazität" liegt, ist nicht zutreffend!

• Es liegt eben doch an diesem Pseudo-Sicherheitsgeraffel diverse Anbieter. Lies einfach hier im Forum mit, Symantec ist nicht der einzige Schrotthersteller.