Detekt: Anti-Viren-Scanner für Staatstrojaner

• Detekt is a free tool that scans your Windows computer for traces of known surveillance spyware used to target and monitor human rights defenders and journalists around the world.

Quelle: netzpolitik.org

Das Tool klingt interessant, sollte man im Auge behalten.

• Ja sollte man im Auge behalten und vielleicht auch mal testen.
    Allerdings derzeit nur für folgende Betriebssysteme:

Win XP
    Windows Vista
    Windows 7

Win 8 bzw. 8.1 wird (noch) nicht unterstützt.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Klingt gut.
    Aber der wichtigste Satz ist IMHO dieser:

Zitat

Die Macher weisen darauf hin, das ein negatives Scan-Ergebnis keinesfalks bedeutet, dass man unüberwacht oder Spyware-frei ist:

Da hier Geld keinerlei Rolle spielt und der Ehrgeiz des Staates keine Grenzen kennt, ist davon auszugehen, dass es für jeden "Fall" einen speziell angepassten "Trojaner" gibt. Und die Wahrscheinlichkeit ist auch recht hoch, dass dieser nur ein einziges mal in exakt dieser Form eingesetzt wird.

Auf jeden Fall wünsche ich dem mutigen Entwickler ein langes und gesundes Leben ... .

MfG WK

• Wie heißt es doch so schön: 100 % Sicherheit gibt es nun mal nicht.

ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 134.0- Thunderbird 133.0 - uBlock Origin

• Mir brauchst du das wahrlich nicht erzählen ;) ...
    ... aber es gibt sehr viele Menschen, welche dieses Wissen nicht haben (können).

Trotzdem, es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die an solchen Problemen arbeiten. Und ich finde diese Menschen als sehr mutig.

MfG WK

• In der Tat solche Menschen brauchen wir. :klasse:
    Die sollten von Stattlicher Seite auch unterstützt werden.
    Doch leider hinken die mit ihren Anti ... Programmen immer einen Schritt hinterher.
    Will sagen die Bösen sind den Guten immer einen Schritt voraus.

• .. knapp daneben... nicht das es nicht möglich ist diesen auf deinem Computer zu installieren. Allein die Notwendigkeit dies zu tun, sollte bei dir eher nicht gegeben sein. Ich halte dich nämlich eher nicht für jemanden, den man mit diesem überwachen möchte.. (Sollte ich mich in diesem Punkt bei dir irren, dann entschuldige dies.. :P )

• Hi,

Zitat von Boersenfeger

... ich halte dich nämlich eher nicht für jemanden, den man mit diesem überwachen möchte.. ...

richtig. :klasse:
    Und da bin ich mit 1000....% Sicherheit bestimmt nicht der einzige.
    Denn wer lässt sich schon gerne überwachen. Egal wo oder wie.
    Und daher versuche ich es den jeneigen die das wollen so schwer wie möglich zu machen.

• Zitat von NFH

Und daher versuche ich es den jeneigen die das wollen so schwer wie möglich zu machen.

Immer noch die falsche Denke... Warum sollten DIE es überhaupt in Erwägung ziehen, DICH zu überwachen? :)

• Nun das musst Du dann DIE fragen.
    Wenn DIE keinen Grund hätten wurde es DIE ja erst gar nicht geben. :wink:
    Aber als Rechtfertigung gilt bei DENEN das erst mal jeder Verdächtig ist und somit die Überwachung nötig ist?

• Ich habe einen Scan gemacht. Dauer kaum 1 Minute. Internetverbindungen müssen unterbrochen sein. Als Admin starten.
    Das Programm ist portabel.

Hier die Logdatei:

Vielleicht kann jemand etwas daraus lesen?

Läuft auch mit XP!

[Blockierte Grafik: http://s14.postimg.org/54e5xxrpp/Detekt.jpg]

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

2 Mal editiert, zuletzt von bigpen (20. November 2014 um 17:05)

• Zitat von NFH

Aber als Rechtfertigung gilt bei DENEN das erst mal jeder Verdächtig ist und somit die Überwachung nötig ist?

Nein, dies ist sicher so nicht richtig...
    http://www.tagesschau.de/inland/bundestrojaner-101.html

• Zitat von Boersenfeger

... Nein, dies ist sicher so nicht richtig...
    ...

(aus Deinem Link) weil

Zitat

Demnach muss eine konkrete Gefahr für ein hohes Rechtsgut bestehen, also Hinweise auf zum Beispiel Mord, Terroranschläge oder Geiselnahme, ehe Spähsoftware zum Einsatz kommen darf.

dies zumindest auf mich nicht zutrifft. :mrgreen:

• Vorbeugen ist besser als heilen bzw. kurieren.
    Warum sich dem Risiko hingeben wenn man sich schützen kann. :wink::klasse:

Man könnte ja auch alles weg lassen was den Zähnen schädlich werden kann. Nur was wäre das für ein Leben. :-??
    Immer aufpassen was man zu sich nimmt. :?

Also schützt man sich durch Zähne putzen. :wink: :klasse:

• Zitat von Boersenfeger

Immer noch die falsche Denke... Warum sollten DIE es überhaupt in Erwägung ziehen, DICH zu überwachen? :)

Soll das Ironie oder Sarkasmus sein? DIE brauchen keinen Grund, DIE machen es einfach! Beispielsweise bei den E-Mails, deswegen gibt es bei der DE-Mail ja auch keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Was NSA, BND, MAD und Co. noch so alles auf Lager haben, daß hat uns Edward Snowden ja gezeigt. Inzwischen sollte eigentlich jedem klar sein, daß wirklich alle überwacht werden!

Ich bin mir zwar relativ sicher, daß ich hier auf meinem Kubuntu keinen heimlichen Lauscher habe. Ich weiß aber auch zu 100%, daß mir das keiner garantieren kann.

• Zitat von TmoWizard

Inzwischen sollte eigentlich jedem klar sein, daß wirklich alle überwacht werden!

Es besteht ein sehr großer Unterschied zwischen *es kann grundsätzlich jeder überwacht werden* und *es wird jeder überwacht*, letzteres ist gar nicht möglich. Man muss ja nur mal überlegen, was das bereits an Ressourcen kostet, den Bruchteil der Nachrichtenkommunikation zu überwachen, der überwacht wird. Und es ist gemessen am Datentraffic wirklich ein Bruchteil. Da mag die absolute Zahl noch so hoch sein, es ist einfach unvorstellbar, wie viel Kommunikation jeden Tag auf diesem Planeten stattfindet.