Youtube Autoplay deaktivieren

• Hallo,

auf Youtube gibt es seit einiger Zeit einen Schalter (auf den entspr. Seiten oben rechts, siehe Bild), mit dessen Hilfe sich das Feature "Autoplay" aktivieren bzw. deaktivieren lässt:

[attachment=0]youtube-autoplay.jpg[/attachment]
    Bei aktiviertem Autoplay (= Schalter blau) wird nach Beendigung eines Videos automatisch ein nächstes abgespielt. Das möchte ich nicht und deaktiviere den Schalter daher immer manuell. Dies würde ich gern mittels eines Greasemonkeyskripts automatisieren. Der folgende Code funktioniert leider nicht wirklich. Der Schalter wird zwar kurzfristig deaktiviert, springt aber nach einigen Sekunden zum Status "aktiviert" zurück:

Das gleiche gilt für diese Variante:

Hier noch ein Beispiellink:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

• Hallo Boersenfeger,

der Schalter steht bei mir ebenfalls auf false, scheint aber keine Wirkung zu haben. Ich benutze auf Youtube auch nachwievor den Flashplayer. Ein Test mit dem HTML5-Player half hinsichtlich media.autoplay.enabled;false aber ebenfalls nicht: Weder wurde der Start des ersten Videos verhindert, noch der Sprung zum nächsten.

Viele Grüße

Firefox immer aktuell

• die Einstellung über den blauen Schalter wird ja über Cookies festgehalten, falls du Cookies beim beenden löschen läßt könntest du ja auch für youtube.com eine Ausnahme eintragen, dann wird die Einstellung beibehalten.

• Das stimmt, danke für den Hinweis. Falls aber irgend möglich, würde ich das lieber vermeiden bzw. im Fall von Youtube würde ich dann wohl lieber manuell weiter klicken. Das mit den Cookieausnahmen habe ich bis vor Kurzem bei einigen wenigen Seiten praktiziert und bin froh, es nun nicht mehr zu tun/tun zu müssen. Viele Grüße

Firefox immer aktuell

• an viPer20:
    Für youtube.com habe ich eine Ausnahme gesetzt, das funktioniert.
    Gleichzeitig bleibt auch die von mir gewählte Lautstärke erhalten. Ich muss sie also nicht mehr wie bis anhin, jedesmal auf ein erträgliches Mass zurückschrauben.
    Hängt das vielleicht auch mit diesem Cookie zusammen?

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• ja die eingestellte Lautstärke wird auch im Cookie gespeichert, ist ja eigentlich mein einziger Grund warum ich youtube zu den Ausnahmen hinzugefügt hab, damit mir nicht jedesmal die Lautsprecher um die Ohren fliegen wenn ich yt öffne :D

• Hallo viPer20,

danke für den Link. Eine Erweiterung würde ich in Betracht ziehen, wenn es mit dem Skript garnicht klappt. Aber ich habe mal in die Erweiterung geschaut und die Autorin benutzt einen sehr ähnlichen Code, wie meinen. Sie hat aber zusätzlich eine Timeout-Funktion eingebaut. Das ist ihr Code und der funktioniert so auch in Greasemonkey, wie es scheint:

D.h., der Schalter wird einmal nach 3 Sek. deaktiviert, reaktiviert sich dann nochmal selbstständig (durch Nachladen der Seite durch Youtube?) und wird dann ein weiteres mal nach 15 Sek. vom Skript deaktiviert. Womöglich ist der 15 Sek.-Teil ausreichend. Muss ich mal etwas beobachten, aber fürs Erste scheint mein Problem damit gelöst zu ein. Super, vielen Dank :klasse:

Viele Grüße

Edit:
    PS: Die Lautstärke kann man womöglich auch irgendwie skriptseitig ändern, sowohl im Flash-, wie auch im HTML5-Player. Eines der ersten Googleergebnisse: https://stackoverflow.com/questions/6885…s-of-javascript. Der dort angegebene "Flashcode" funktioniert so bei mir aber nicht ohne weiteres..

Firefox immer aktuell

• Betreffend Cookies habe ich mir die Erweiterung Auto Restore Cookies on Startup installiert. :wink:

Beispiel: How to activate YouTube’s transparent player design
    Cookies Manager/backup_cookies_20150619015234.txt

Code
    #Created by Cookies Manager+ v1.5.2.1-signed on Sun Jul 19 2015 01:52:47 GMT+0200

.youtube.com    TRUE    /    FALSE    1458301195    VISITOR_INFO1_LIVE    Q06SngRDTGA

Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/18.07.15/l2e162ivtaqx.jpg]

Mit Auto Restore Cookies on Startup kann ich jederzeit meine Cookies löschen und habe die für mich Wichtigen nach einem Neu Start wieder zur Verfügung.

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…2b446303fc11eab
    Stop Autoplay - with ON/Off "Allow preloading / buffering video on YouTube", "Don't stop when in a playlist"

Gruß, der_nachdenklicher

• ich hab vor einiger zeit folgendes greasemonkey script gefunden "Removes_the_autoplay_up_next_feature"
    auf dieser seite zu finden:

Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für die Tipps euch beiden. "Removes_the_autoplay_up_next_feature" sieht super aus. Habe es gerade getestet. Es deaktiviert die Autoplayfunktion und entfernt den Autoplaybutton. Das Skript aus Beitrag 13 funktioniert zwar auch ganz gut, aber "Removes_the_autoplay_up_next_feature" finde ich unterm Strich sauberer im Ergebnis. Ich steige mal darauf um ;) Super, danke für den Hinweis :klasse:

Viele Grüße

Firefox immer aktuell