Windows Update

• Hallo Leute,
    heute ist wieder Win Update Tag.
    Mein Problem. Ich traue mir keines zu machen. Beim Win 7 Ultimate habe ich weniger Angst, aber mein Win 8.1 schreit nach 12 Stück.
    Ich will mir auf keinen Fall irgendwas einfangen was mit Win 10 zu tun hat.
    Ich will mir auf keinen Fall ein Spionage Update installieren (gilt für sieben und acht).
    Tja, von welchen soll ich nun die Finger lassen?

Vielen Dank willi

• Ich tippe immer erst die KB-Nummer ins Suchfeld und Google nach Resultaten, die nicht von Microsoft stammen. MS-Aussagen sind meistens so nichtssagend, dass man nicht viel damit anfangen kann.
    In der Regel kann man Updates die als 'Empfohlen' oder 'Optional' bezeichnet sind, ausblenden. Besser ist es jedoch, wenn du vorher nach der KB-Nummer googelst.

Wichtig ist vor allem, dass du die Einstellungen von Windowsupdate änderst:

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150912/28stwgj3.jpg]

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Also Sicherheitstechnisch sollte man alle Updates mitnehmen... Ansonsten wäre hier jegliches Belehren
    der User hier von wegen Sicherheit und co völlig ad absurdum zu bezeichnen.
    Gerade was ältere Betriebssysteme angeht, wozu ja nun auch Win7/8/8.1 gehören.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Nicht jeder User achtet aber auf solche Feinheiten und je aktueller ein System in all seinen Komponenten
    ist desto sicherer ist es im gesamten, ausser die Richmonder bauen mal wieder neue Lücken ein.
    Gerade bei optionalen IE updates .... IE ist ein Teil des Systems ... hallo wieso ist das denn nur optional.
    War bei mir jedenfalls mal so zu Win7 Zeiten, also bis vor einigen Monaten *lach*

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• AngelOfDarkness
    Ich nehme an, du hast Windows 10 auf dem Rechner. Dann kannst du problemlos ohne nachzudenken automatisch updaten.

Ich und viele andere wollen W10 nicht. Also bleibt nichts anderes übrig, als die Optionalen und Empfohlenen Updates zu googeln, weil MS meistens nur nichtssagende Kommentare von sich gibt. In den meisten Fällen kann man sie ausblenden.

Keine Frage, dass wichtige Updates von mir installiert werden, wie auch Zitronella erwähnt.

Zitat

Gerade bei optionalen IE updates .... IE ist ein Teil des Systems ... hallo wieso ist das denn nur optional

Hast du eine KB-Nummer dazu?

Nochmals zusammengefasst:
    Seit Windows 10 google ich alle empfohlenen und optionalen Updates erst, bevor ich eine Entscheidung, ausblenden oder nicht, treffe. Wichtige Sicherheitspatches installiere ich sowieso.

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (12. September 2015 um 18:05)

• Jepp, ich habe inzwischen Win10 drauf, und trotz der automatischen "Zwangsupdates" schaue ich
    noch in der MSKB nach, was die Updates gebracht haben bzw. gerade bringen.
    Und ob etwas optional, empfohlen oder wichtig ist, dass entschiede immer ich, zumindest vorher unter < Win10 ;)
    Meistens habe ich alle als wichtig eingestuft, da nur ein System was 100%ig in all seinen Teilen aktuell ist,
    auch zur kompletten Sicherheit beiträgt, dies schliesst auch alle Programme von Drittanbietern ein.
    Bei Win10 wird ja quasi gleich alles als wichtig angesehen, zumindest in der Home-Version.
    Und das finde ich auch richtig so, denn "Ottonormal" User kann dies gar nicht richtig beurteilen.

edit ://

ne, leider habe ich keine KB dazu.. ist ja auch schon einige Jährchen her.. da war glaube ich gerade noch IE9
    oder so aktuell :)

• Weil ich w10 nicht will und mir die Aufdräng-Strategie von MS auf den Keks geht, blieb mir nichts anderes übrig, als Auch-Normaluser zu googeln, was andere, Fachleute, zu diesen ominösen empfohlenen und optionalen Updates sagen.

• Welche Aufdrängstrategie ? Die Zeiten des Win10 Vorbereitung und Reservierungspatchs sind vorbei. Desweiteren
    konnte man dies einfach abwählen in den Updates und gut war. Oder einfach reservieren ,die Mail bekommen
    das Win10 da ist und dann diese Mail einfach ignorieren ;) und schon war auch Ruhe im Karton.
    Und gerade wir als erfahrerene User raten den hier Hilfesuchenden immerzu ihr Betriebssystem aktuell zuhalten
    und wenn möglich immer auf das aktuellste zu wechseln. Deswegen muss ich immer ein wenig schmunzeln,
    wenn dieser Hinweis gerade von Win7 Nutzern kommt :) Und wenn mehr Leute Win Defender endlich nutzen
    und aktuell halten würde, dann hätte es auch nicht so viele Probleme hier mit den diversen Sicherheitsprogrammen
    von Drittanbietern hier. Ein aktuelles Win-BS reicht dazu völlig aus. Ich nutze seit einigen Jahren schon keine
    Sicherheitssuite etc.. mehr .. aber das ist ein anderes Thema ;)

[sarkasmus on]
    ... und wehe ich lese von bei dir mal was von wegen "Hey .. bei dir ist xy nicht aktuell" ;)
    [sarkasmus off]

@edit:// habe hier noch mal was rausgesucht, zum Thema Datenschutz bei Win10.
    Hier wird erklärt, was du alles unter Win10 abschalten kannst, was z.B. unter Win7 nicht möglich ist.

http://www.drwindows.de/windows-anleit…n-anpassen.html

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (12. September 2015 um 19:12)

• Abend
    Vielen Dank für die nützlichen Antworten.
    Da mehrere User das selbe Anliegen haben, sollten wir doch ein Thema erstellen.
    Aufgeteilt in, kein Win 10 und Kein nach hause telefonier Update.
    Ja, so nach dem Motto. Wenn ich eh schon Kb Nummern google dann kann ich auch negative Ergebnisse einstellen.

DAnke LG willi

• Zitat von AngelOfDarkness

Und gerade wir als erfahrerene User raten den hier Hilfesuchenden immerzu ihr Betriebssystem aktuell zuhalten
    und wenn möglich immer auf das aktuellste zu wechseln. Deswegen muss ich immer ein wenig schmunzeln,
    wenn dieser Hinweis gerade von Win7 Nutzern kommt :)

Ach, Windows 7 ist nicht mehr aktuell? Danke für die Aufklärung! :mrgreen:

[sarkasmus on]
    ... und wehe ich lese von bei dir mal was von wegen "Hey .. bei dir ist xy nicht aktuell" ;)
    [sarkasmus off]

Das wirst du mir überlassen müssen ...

• Zitat von Zitronella

Was Sicherheit angeht sind auch nur die wichtigen Updates relevant. Sonst gäbe es ja diese Unterscheidung gar nicht.

Sehe ich ebenso,
    :wink:

Welche Aufdrängstrategie ? Die Zeiten des Win10 Vorbereitung und Reservierungspatchs sind vorbei. Desweiteren konnte man dies einfach abwählen in den Updates und gut war.

Aberglaube ist nicht immer von Vorteil:

Zwangs-Download von Windows-10-Upgrades: Microsoft bleibt vieldeutig

Zwangsdownload Windows 10

Viel Spaß weiterhin mit deiner Spionagesoftware!

• Vor allem kann man in Win10 sehr vieles direkt abschalten... dies geht unter Win7 und Win 8(.1) nicht
    so einfach.

Und der Win10 "Zwangsdownload" findet nur statt, wenn man das Resevierungspatch hatte und dieses auch benutzt hatte, soweit ich dies bisher selber mitbekomen habe. Des weiteren hatte er den Vorteil, dass so wie bei mir, z.B. der Download der Install-ISO bzw. der Install-Dateien schon einen Tag früher stattgefunden hatte. Somit sind die MS Upgrade Server entlastet worden. Bei mir musste dann in diesem Fall, wie bei vielen anderen, nur noch das Bit für die Installfreigabe kommen. Klar für User mit Download Limit ist dies Vorgehen ziehmlich ärgerlich und damit vom MS aus sehr Grütze geregelt. Aber diesem Vorgehen hat man quasi mit Bestättigung der Reservierung für Win10 zugestimmt. Aber wie dem auch sei ich bin zufrieden mit Win10 .. man kann vieles immer noch wie mit Win7 gewohnt machen und vieles weiteres neue selber einstellen und was an Telemetrie gesendet wird kann man selber bestimmen bzw. zustimmen und das ist gut so.

3 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (13. September 2015 um 17:19)

Aber wie dem auch sei ich bin zufrieden mit Win10 ..

Glückwunsch, aber das zelebrierst Du ja nun überall... :roll:

• Zitat von Fox2Fox

...Wie kommt das zustande?
    Denn diese Beiträge lesen sich nur schwerlich.

Ich bin kein Freund von Fliesstext, der haut bei mir immer nicht hin in der Auflösung so wie ich es schick finde ;)