Hallo,
seit ich vor Kurzem von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen bin, funktioniert mein Mikrofon im Firefox nicht mehr. Die Lautsprecher funktiinieren weiterhin. Ich habe ein älteres Laptop (Jahr 2009 von Samsung) mit einem integrierten Realtec Mikrofon. Die Gerätetreiber habe ich bereits aktualisiert. Habe auch bereits ein Update von Windows 10 durchgeführt. Hilft alles nicht. Auch in der Windows 10 Community habe ich bisher keine Lösung bekommen, obwohl das Problem nicht unbekannt ist. Habe die aktuelle Firefox- Version 41.xx.
Kann mir hier jemand helfen?
Windows 10 Mikrofon funktioniert nciht
-
samsum54 -
1. November 2015 um 17:39 -
Erledigt
-
-
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Bezieht sich das auf die Funktion "Hello" im Firefox? Wenn ja, lies das bitte mal.
Firefox Hello kann auf die Kamera oder das Mikrofon nicht ...
-
Hallo Andreas,
nein, mein Problem bezieht sich nicht auf Hello. Ich nutze ein Browser-gestütztes Sprachprogramm (Babbel) und das erkennt seit dem Umstieg das Mikrofon nicht mehr. -
Hallo Andreas,
noch ein Nachtrag. Ich habe soeben das Mikrofon im Microsoft-Browser Edge ausprobiert. Dort wird es erkannt. Es hat für mich den Anschein, dass Windows 10 den Zugriff der App Firefox auf das Mikrofon verhindert. -
Ich kenne mich mit dem Programm leider nicht aus, habe aber diese Seite gefunden mit dem Hinweis, das man den Flashplyer dazu braucht.
http://praxistipps.chip.de/babbel-mikrofo…ns-liegen_38411
Hast du dir den für den Firefox installiert?
Mach das doch bitte mal.
-
Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich habe den Flash Player für Firefox installiert. Der Plug-In Test sagt auch, dass ich die aktuelle Version habe. Meine Vermutung für den Fehler ist folgende: Unter Windows 10 kann/muss man unter Einstellungen/Sicherheit/Mikrofon das Mikrofon für verschiedene Apps freischalten. Wie ich auch in anderen Foren bereits gelesen habe, ist dort zwar der Edge aufgelistet, aber nicht der Firefox, sodass man das Mikrofon nicht für den Firefox freischalten kann. Es konnte mir auch noch niemand sagen, wie ich dort Firefox als App hinzufügen kann, um dann das Mikrofon für Firefox freizuschalten. Falls ich hier auch keine Lösung finde, werde ich noch den Babbel-Support fragen. Hilft dass alles nichts, habe ich wohl nur die Alternative entweder den Microsoft-Broweser zu verwenden (was Microsoft mit seiner Produktpolitik wohl auch möchte) oder ich kehre zu Windows 7 zurück.
-
Du kannst das ja bitte auch mal überprüfen.
-
Danke für den Link.
Ich habe es gleich (noch einmal) einmal ausprobiert. Ich hatte früher bereits dieses Menü aufgesucht. Das Mikrofon wird erkannt und ist auch aktiviert. Ich habe es jetzt einmal deaktiviert und wieder aktiviert, aber ohne Erfolg. Am Anschlus kann es auch nicht liegen, da es ein integriertes Mikrofon ist und im Edge funktioniert. -
[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:
- Portable Firefox hier oder hier downloaden. (Dank an Zitronella)
- zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
- Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
- Teste ...
- Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
- Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
-
Mache ich gerne, komme aber erst heute Abend dazu. Muss ich dazu mein laufendes Firefox vorher deinstallieren?
-
-
Zitat von Fox2Fox
[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:
- Portable Firefox hier oder hier downloaden. (Dank an Zitronella)
- zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
- Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
- Teste ...
- Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
- Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
HAllo,
ich habe jetzt Fx portable getestet. Auch hier wird das Mikrofon nicht erkannt. Wie oben bereits gesagt, glaube ich ja auch, das ein Fehler im System vorliegt, und zwar in Windows 10. An eine Malware etc. glaube ich nicht (es sei denn, man bezeichnet Windows 10 als Malware :? ), da das Miktokop ansonsten ja funktioniert und ähnliche Fehler auch von anderen geschildert wurden, die auf Windows 10 umgestiegen sind. Allerdings habe ich bisher nirgendwo eine Lösung gesehen. -
Zitat von samsum54
...ich habe jetzt Fx portable getestet. Auch hier wird das Mikrofon nicht erkannt.
Dann wende dich am besten an ein Windows-Forum, da kein Firefox-Problem vorliegt.Dieses z.B.
http://www.drwindows.de/windows-10/edit:
Wäre nett von dir, wenn du die Lösung dann auch hier posten würdest. Dann haben andere Firefox-Nutzer auch etwas davon.
-
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten. Werde einmal sehen, ob die Windows-Leute helfen können.
-
Hallo,
der Babbel-Support hat mir eine Lösung genannt, die auch funktioniert.
Er hat mir mitgeteilt, dass es zu Problemen bei Windows und Firefox 41 kommen kann. DerFlash-Player darf sich nicht im geschützten Modus befinden. Diesen Link hat man mir zugesandt:
https://support.mozilla.org/de/kb/adobe-fl…r-modus-firefoxEs geht auch einfacher, indem man im Firefox links open die Add-Ons aufruft und im Shockwave-Flash den Haken am geschützten Modus entfernt.
Es ist sicher keine optimale Lösung, da der Rechner dadurch über den Flash-Player leichter Opfer von Attacken werden kann. :cry:
-
Danke für die Rückmeldung. :klasse:
Heute im Laufe des Tages erscheint Firefox Version 42, evtl. klappt es ja damit dann.