Zitat von Sören HentzschelDer Punkt hier ist aber, dass Mozilla nichts mit dem Add-on zu tun hat. Mozilla kann nur den Standardumfang von Firefox für bestimmte Anwendungsfälle optimieren. Wenn du ein Add-on verwendest, ist es einzig und allein die Aufgabe des Entwicklers besagten Add-ons, sein Add-on anzupassen.
Und ja, Firefox muss selbstverständlich primär für die Nutzer optimiert werden, welche die Mehrheit und nicht die Minderheit sind, das versteht sich ja von selbst. So viele andere wären froh, wenn man selbst noch viel mehr nachinstallieren müsste und Firefox dafür nur als schlankes Basispaket ausgeliefert würde. Das entspricht nicht unbedingt meinem Wunschdenken, ist aber ein in gleicher Weise berechtigter Standpunkt.
Mozilla hat mal damit geworben (und tut es immer noch?), wie toll sich der Firefox anpassen lässt. Das ist mit einigen Entscheidungen von Mozilla gerade für Entwickler immer schwieriger geworden, was dazu geführt hat, dass nützliche Add-ons nicht mehr weiterentwickelt werden und andere hinter den Veränderungen hinterherrennen. In diesem Zusammenhang finde ich die Aussage "einzig und allein die Aufgabe des Entwicklers" ziemlich schwach. Wie gesagt, man hätte die Entwicklung offener halten können. Ist nicht passiert. Statt es einfach dem Nutzer zu überlassen, ob er vorhandene sinnvoller Features wie die Add-on-bar verwenden will, wird dann Pocket integriert, das ich seit Jahren (offline) als Add-on benutze. Ich verstehe es jedenfalls nicht. Wir müssen das hier auch nicht ausdiskutieren, weil hier nicht die Entscheidungen getroffen werden. Ich musste es halt in diesem Zusammenhang als off topic Bemerkung los werden.