Zitat von LinuFOXPS: Ist schon mal einer auf die Idee gekommen, das da Google hinter stehen könnte, wird doch der Browser von denen unterstützt, was alleine schon recht fragwürdig ist. Aber Geld regiert die Welt!
Da ich beim Überfliegen der letzten Beiträge keine Äußerung dazu finden konnte, möchte ich das noch eben nachholen. Dein Wissen zur Beziehung zwischen Mozilla und Google ist nicht aktuell. Es ist richtig, dass Mozilla lange Zeit Geld von Google für Firefox bekommen hat. Die Betonung liegt aber auf "hat". Diese Beziehung hat Mozilla vor 13 Monaten beendet, Mozilla bekommt kein Geld mehr von Google.
Und selbst vorher war das nur auf den Browser bezogen. Google hat Mozilla kein Geld geschenkt, sie haben Mozilla für eine klar definierte Leistung bezahlt und diese Leistung hat nur den Browser eingeschlossen. Und ich bezweifle auch, dass Google Firefox OS als Gefahr für Android gesehen hat, dafür hätte Firefox OS einen höheren Marktanteil haben müssen. So hat Google ja vielleicht sogar profitiert. Mozilla konnte mit Ideen experimentieren und Google konnte sich das in Ruhe anschauen. Es bestand nicht wirklich die reale Gefahr, dass Firefox OS Android Massen an Nutzern wegnimmt. Vielleicht ist das eine Position, die man irgendwann erreichen könnte, aber Stand jetzt sehe ich da Firefox OS absolut noch nicht, weil diese mögliche "Bedrohung" halt ausschließlich über Marktanteile läuft.
Man sollte bei der Beziehung Android - Firefox OS übrigens auch nicht vergessen, dass der Kern von Firefox OS ein Android-Kern ist. Die ganze Kommunikation zwischen Hardware und der untersten Schicht von Firefox OS ist AOSP (Android Open Source Project).
Für mich persönlich kam Mozillas Entscheidung in jedem Fall gerade zum richtigen Zeitpunkt. Ich stand kurz vor der Übernahme einer Firefox OS-Webseite mit starkem Fokus auf Smartphones, es bestand bereits Einigkeit und erste Planungen hatten begonnen. Es wäre ärgerlich gewesen, wenn diese Entscheidung wenige Wochen später gefallen wäre, so konnte ich das noch abbrechen, bevor Kosten und echte Arbeit anfielen.