Ich denke ich brauche dringend HILFE

  • Hallo Gemeinde,
    als NON-Digital-Native habe cih mit der neuen FF 57 offenbar NUR Probleme.
    Ich wurde gestern vom völlig problemlos laufenden 56.0.2 auf 57 (wie sich jetzt wohl rausstellt gegen meinen ausdrücklichen Willen!) upgedated.
    Ich habe nun folgende Probleme:
    die Maus ruckelt
    es dauert zT einige Minuten! bis sich Seiten aufbauen
    ein Öffnen eines zweiten Tab mit einem Wiki Eintrag führte gerade zu einem Totalabsturz
    Die Eingabe über die Tastatur erfolgt zT erst zeitverzögert, dann aber en bloc (auch jetzt gerade)
    Seiten mit Videos oder streams wie VOX TVnow laufen überhaupot nicht mehr (gestern völlig problemlos)
    Gamduell oder ähnliche weigern sich zu laufen
    Java und/oder Flash sind verschwunden
    ebenso wie einige Add-ons
    Ich nutze Win 10 1709

    Was kann ich tuen ausser zu EDGE überlaufen, was ich sehr bedauern würde!?

  • Starte Firefox im abgesicherten Modus mit gedrückter UMSCHALT-Taste. Alle Erweiterungen sind dabei deaktiviert..
    Ab Firefox 57.0 sind nur noch Webextensions lauffähig... suche dir also Ersatz für deine bisherigen Erweiterungen..
    Es hilft sicher auch, wenn du dein Profil bereinigst..

  • Vielen Dank erstmal.
    OK, Profil bereinigen heißt, dass dann alle bisherigen Einstellungen verloren sind, oder?
    Also auch die Lesezeichen etc?
    und bitte noch eine Frage -- "Ersatz für die Add-ons"; darf ich fragen welcher player von TVNow oder maxdome (eben probiert --- NIX!) angenommen wird? Beide Seiten schreien nach Adobe

  • Nein, Lesezeichen und Passwörter bleiben erhalten...

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
    TVNow und Maxdome nutze ich nicht, da muss jemand anderes antworten.. möglicherweise wird da allerdings der Flashplayer benötigt

  • TVNow funktioniert auch ohne Flash, man muß aber den HTML5-Player manuell aktivieren (auf der Hauptseite ganz nach unten scrollen und den entsprechenden Link anklicken); Maxdome nutze ich auch nicht, aber das müßte eigentlich auch über HTML5 funktionieren.

    Da beide Seiten DRM verwenden, muß man:

    1. In der Addon-Verwaltung unter "Plugins" das Widevine Content Decryption Module auf "immer aktivieren" stellen.
    2. In den "Einstellungen" muß man den Haken für Inhalte mit DRM-Kopierschutz wiedergeben setzen.

  • AH, danke. Guter Tipp

    ABER : ich habe alle meine Probleme - insbesondere Touchpad, Maus, Tastatur und scrollen - vollkommen im Griff und gelöst.
    Ich bin zurück zu 56.0.2 --- und innerhalb von Sekunden haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst ... und die alten add.ons sind auch wieder da.
    HURRA!

    Vielen Dank an die Crew!
    Zum Glück kann und werde ich FF treu bleiben .. wäre ja noch schöner wenn man zu IHHHHH EDGE IIHHHHHHH hätte gehen müssen.

  • ganz ehrlich lieber @ road runner :
    lieber ein funktionierender Rechner mit n paar Lücken als gar kein Rechner oder gar EDGE.

    Ich werde mit Sicherheit von Zeit zu Zeit die angepassten Versionen von 57.X laden udn ausprodieren - sobald dieses ruckeln, das scrollen, das Touchpad und die Maus sowie die gewohnte Zuverlässigkeit wieder gegeben sind, und ausreichend add-ons zur Verfügung stehen, sehe ich keinerlei Hindernisse zu 57.X zu wechseln.
    Aber HEUTE, jetzt, brauche ich den Rechner zu sehr um darauf zu verzichten.
    Ich habe es mit Nochmal laden versucht, mit abgesicherter Modus, mit Neustart, mit bereinigt ... NIX, NIX, NIX und NIX.

    Und für EDGE habe ich nix übrig.
    Und auf ChromeGoogle keien Bock.
    Frage - welches übel nehme ich? Deibel, Belzebub oder Luzifer?
    ich habe sie für mich beantwortet : 56.0.2

  • ganz ehrlich lieber @ road runner :
    lieber ein funktionierender Rechner mit n paar Lücken als gar keinen Rechner oder gar EDGE.

    Ich werde mit Sicherheit von Zeit zu Zeit die angepassten Versionen von 57.X laden und ausprobieren - sobald dieses ruckeln, das scrollen, das Touchpad und die Maus sowie die gewohnte Zuverlässigkeit wieder gegeben sind, und ausreichend add-ons zur Verfügung stehen, sehe ich keinerlei Hindernisse zu 57.X zu wechseln.
    Aber HEUTE, jetzt, brauche ich den Rechner zu sehr um darauf zu verzichten.
    Ich habe es mit "deinstallieren und nochmal laden" versucht, mit abgesicherter Modus, mit Neustart, mit bereinigt ... NIX, NIX, NIX und NIX.

    Und für EDGE habe ich nix übrig.
    Und auf ChromeGoogle keinen Bock.
    Frage - welches übel nehme ich? Deibel, Belzebub oder Luzifer?
    ich habe sie für mich beantwortet : 56.0.2

  • Es ist Deine Entscheidung. Ich würde aber auf jeden Fall nicht mit der Version 56 arbeiten, sondern die ESR-Version installieren, auch wenn ich dann gegebenenfalls ein neues Profil erstellen müsste (Profile sind nicht abwärtskompatibel). Sicherer wäre es auf jeden Fall, da die ESR-Version noch bis Mitte 2018 unterstützt wird.


  • Es ist Deine Entscheidung. Ich würde aber auf jeden Fall nicht mit der Version 56 arbeiten, sondern die ESR-Version installieren, auch wenn ich dann gegebenenfalls ein neues Profil erstellen müsste (Profile sind nicht abwärtskompatibel). Sicherer wäre es auf jeden Fall, da die ESR-Version noch bis Mitte 2018 unterstützt wird.

    Abend.
    Was soll ich sagen, aus lauter Frust habe ich mir eine Esr-Version geladen (52.4.1esr über den 56er installiert). Es funktioniert absolut alles. Mein Profil ist da, es ist nichts verloren gegangen.
    Aber eine Frage habe ich: Welche Esr-Version hast du verlinkt? Kann ich nicht auslesen.
    Ich brauche halt etwas mehr Zeit um den 57er anzupassen.

    LG willi