Habe Firefox bereinigt und alle Lesezeichen wurden übernommen, aber die Passwörter sind weg. Habe gelesen, dass FF auf dem Desktop eine Datei mit den entfernten Daten ablegt und habe diesen Ordner auch gefunden. Doch wo finde ich dort nun die PWs und füge sie FF wieder hinzu?
Hilfe, alle Passwörter nach Bereinigung von Firefox verschwunden!
-
-
Habe nun folgende Informationen gefunden:
Ihre Passwörter werden in zwei verschiedenen Dateien gespeichert, die beide erforderlich sind:
key4.db – Diese Datei enthält die Schlüsseldatenbank Ihrer Passwörter. Um die gespeicherten Passwörter ins neue Profil zu übertragen, müssen Sie diese und die folgende Datei kopieren. logins.json – Gespeicherte Passwörter.
https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…l#w_passwairter
Ich habe beide Dateien in dem Ordner gefunden, jetzt kopiere ich beide, aber wo muss ich sie einfügen?
-
Öffne den Profilordner von Firefox und zwar so:
https://support.cdn.mozilla.net/media/uploads/…6-57-7d98a8.png
Schließe Firefox danach und kopiere die beiden Dateien da rein/überschreiben. -
Danke, habe ich gemacht. Die Dateien im besagten Ordner kopiert und im selbigen wieder eingefügt. Aber es tut sich nichts bzw. wird nichts überschrieben, sondern nur Kopien angelegt. Die Dateien existieren einfach zweimal. Nur heißen sie jetzt key4 - Kopie und logins - Kopie.json. Oder hab ich etwas flasch verstanden?
-
Das alles bei geschlossenem Firefox!
Lösche die beiden Dateien im neuen Profil und kopiere vom alten Profil die Dateien ins neue Profil.
-
Welcher Grund lag denn überhaupt vor, Firefox zu bereinigen?
-
Super, hat geklappt. Vielen Dank Leute, ihr habt mir den Abend gerettet. Firefox wurde nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Woche) immer sehr langsam. Deshalb entschloss ich mich zu der Bereinigung. War aber ständig aktuell. Updates wurden also regelmäßig durchgeführt.
-
Du hast aber den Firefox zwischendurch auch mal beendet oder hast du diesen eine Woche lang am Stück laufen?
-
Hatte ihn die ganze Zeit über geöffnet. Insgesamt 2 Fenster mit jeweils 10 - 15 Tabs ist bei mir Standard. Lief auch eigentlich ohne Probleme. Nur in den letzten Monaten wurde er nach einer Woche extrem langsam. Dadurch verlangsamte sich der gesamte PC. Hoffentlich ist das nach der Bereinigung nun besser.
-
Ich hänge mich mal hier mit einer Frage an. Ich habe im Profilordner eine key3.db (16 kb) und eine key4.db (288 kb). Brauche ich die alle zwei oder kann ich eine löschen?
-
key3.db ist die alte Bezeichnung.
Ich würde sie erstmal nur umbenennen und testen, ob du Probleme dadurch hast.
Und wenn nicht kannst du sie später löschen.Das gilt auch für die alte cert8.db, die durch cert9.db ersetzt wurde.
Hier kannst du nachlesen wozu sie sind beide:
-
A. danke für die Erklärung. Ich habe jetzt beide Dateien key3 und cert8 umbenannt. Die Passwörter und die Zertifikate sind alle noch
vorhanden. Ich werde dies jetzt noch weiter beobachten und dann löschen. -
Die 3 und die 8 stammen noch vom Fx 57...die 4 und 9 vom Fx 58.
-
… das heißt mit anderen Worten, dass du key3 und cert8 nur im Falle eines Downgrades braucht, so dass du dann zumindest alle Daten vom Zeitpunkt der letzten Verwendung dieser Dateien hast. Alles danach fehlt dir natürlich. Hebst du nur key4 und cert9 auf und machst dann ein Downgrade, hast du einen kompletten Verlust dieser Daten, weil die aufgehobenen Dateien der alten Firefox-Version unbekannt sind. Machst du kein Downgrade, brauchst du key3 und cert8 nicht mehr und kannst die Dateien bedenkenlos löschen.
-
SH, auch ein Danke an dich für die ausführliche Erläuterung. Wieder etwas dazu gelernt.