Immer wieder längere schwere Zugriffe auf die Festplatte

  • Ich habe vor ein paar Tagen den FF3 installiert. Wenn ich den FF3 offen habe fängt meine Kiste nun alle 5 bis 10 Minuten an für ein bis zwei Minuten zu rattern wie verrückt. War mit FF2 nicht der Fall.

    Kann mir jemand sagen auf was der Fox da so derbe zugreift? Beziehungsweise wie ich das abstelle?

  • Ich hatte genau dasselbe Problem und habe mal untersucht, welcher Prozess für den hohen Festplatten I/O verantwortlich ist. Verantwortlicher Übeltäter ist die Datei urlclassifier3.sqlite
    Zu finden unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\[…].default

    Und zwar handelt es sich bei dieser Datei um die Datenbank-Tabelle, worin die Informationen für die in FF3 neu hinzugekommene Phishing/Malware Dedection Engine (quasi das Pendant zum „Phishing Filter“ in IE7) gespeichert werden.

    Mein Workaround für das Problem:

    Den Phishing-Filter deaktivieren

    Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Haken jeweils entfernen bei…

    - Hinweis anzeigen, falls die besuchte Webseite als attackierende Webseite eingeschätzt wird.
    - Hinweis anzeigen, falls die besuchte Webseite als Betrugversuch eingeschätzt wird.

    Firefox beenden und neu starten und die Festplatte ist mit dem Kaffeekochen fertig ;)

    Ich habe weitere Informationen zu diesem Problem im Netz gefunden (ich hoffe es ist kein Feature):
    http://shaver.off.net/diary/2008/05/…and-curveballs/
    https://bugs.launchpad.net/firefox/+bug/215728

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Hutmacher (23. Juni 2008 um 19:06)

  • Zitat von Palli

    Theoretisch sollte das nach einiger Zeit aufhören, wenn die Datei fertig heruntergeladen und zusammengesetzt ist.

    Praktisch sieht´s aber anders aus! Habe aus dem (und anderem) Grund mein Image mit FF 2 wieder zurückgespielt.
    FF3 kommt bei mir erst auf die Platte wenn Fixes kommen! :klasse:

  • Sehe ich genauso wie pittifox. Ich habe dieses Verhalten einen ganzen Tag lang beobachet. Es tritt unabhängig von der aufgerufenen Seite oder ob man online bzw. offline ist auf. Die Datei bleibt bei mir permanant auf der Größe von 51,2 MB und "heruntergelanden" wird während des Zugriffes auch nix.
    Und aufhören tut es nach längerer Zeit auch nicht. Die bisher einzige Möglichkeit besteht darin, die Phishing Detection Enigne zu deaktivieren.
    Ich habe andere Plugins die das für mich erledigen.

  • Japp, pratkisch rattert mir das Vieh hier seit einer Woche um die Ohren. Und ich besuche eigentlich nahezu immer die gleichen Seiten :)

    Vielen dank Pittifox für den Tip. Fluppt wunnebar. Ausgerattert :)

    Ich sehe das als Kinderkrankheiten. Hoffen wir mal auf das nächste Fix.

    Andererseits, das hier ist wieder mal ein exzellentes Beispiel wider den Sicherheitswahn der heutzutage um sich greift. Hauptsache alles reingestopft was angeblich sicher macht. Aber so isch halt :)

    Dank euch zweien für die Hilfe :)

  • Zitat von Tiles

    Vielen dank Pittifox für den Tip.

    Welcher Tipp? Habe immer bevor ich etwas neues installiere ein Image in der Schublade. Zickt etwas rum- 30 min und Ruhe is. :wink:

  • Na den hier ;)

    Zitat

    Den Phishing-Filter deaktivieren

    Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Haken jeweils entfernen bei…

    - Hinweis anzeigen, falls die besuchte Webseite als attackierende Webseite eingeschätzt wird.
    - Hinweis anzeigen, falls die besuchte Webseite als Betrugversuch eingeschätzt wird.

  • Sorry, das ich dieses Thema noch einmal hervorkrame. Aber so einfach ist es wohl nicht.
    Habe mich an deine Anweisung gehalten. Aber das änderte gar nichts.
    Wenn ich FF 3 aufrufe, dann habe ich einige Zeit ca. 1 Min keinen Zugriff mehr auf irgendwas. Die Festplatte wird in Beschlag genommen, der Rechner gelähmt.
    Auch Zwischendurch ist plötzlich dieses Phänomen zu bemerken.
    Praktisch gehört in dieser Zeit der Rechner FF 3. :evil:

    Hat man evtl. noch irgendwelche Gedanken/Hilfen zu diesem Thema?

    eine Google Toolbar, wie in einem anderen Forum zu lesen habe ich nicht. Virenscanner ist aus, da ich nur auf bekannten Seiten herumschwirre. Der kann es also auch nicht sein. :(

  • Hallo Arkos

    Hatte das selbe Problem. Obige Tipps haben mir auch nicht
    geholfen. Habe dann mal alle Rss Feeds die ich so hatte
    gelöscht seit dem ist Ruhe. Ich weiß nicht ob Dir das weiter
    hilft. Aber Versuch kann ja nicht schaden.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Endor

    An die Dinger habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ist irgendwie logisch, denn diese müssen doch auch immer wieder aktualisiert werden.

    Danke für den Tipp. :)

  • Hallo Arkos

    Nichts zu danken. :D
    Hoffe es funktioniert bei Dir dann auch so gut wie bei mir.

    Hatte einen ganzen Haufen von den RSS Feeds über 100 glaube ich.
    Habe Tage gebraucht bis ich die alle los war. Habe alle Feeds nun im
    Google Reader.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!